Wie viel GHz sind´s denn jetzt?

7 Antworten

Wie Applegeek schon geschrieben hat, der Prozessor taktet normalerweise mit 2,6GHz und kann unter gewissen Voraussetzungen automatisch auf 3,5GHz hochtakten.

Die Voraussetzungen für das automatische Hochtakten ist dabei abhängig von:

- dem Bedarf an Rechenleistung

- der Anzahl der genutzten Prozessorkerne

- von der Temperatur des Prozessors

2,6GHz ist gewissermaßen eine Art von garantierter Minimal Frequenz die der Prozessor dauerhaft nutzen kann.

auf die 3,5 GHz geht der wohl nur, wenn bestimmte anwendungen es erfordern. allerdings kann es sein, dass er nicht alle kerne gleichzeitig auf die 3,5 GHz hochkriegt.

Der Prozessor kann sich automatisch auf die angegebene Frequenz hochtakten, falls es die Anwendung benötigt.

Das geht allerdings meist nur temporär, da dadurch natürlich auch die Abwärme steigt.

Also: Nominell hat die CPU also eine Frequenz von 2,6 GHz, kann bei Bedarf aber höher getaktet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

DerFragesack
Beitragsersteller

Wie viel bringen 2,6 GHz denn für anständige Games mit erhöhten (vll. kein ULTRA) Grafikeinstellungen und den Videoschnitt mit professionellen Programmen?

Mit übertakten hat das überhaupt nichts zu tun. Du hast 2,6 GHZ als Normallaufleistung, und 3,5 GHZ im Turbomodus. Bei zwei Kernen sind es 3,3 GHZ Turbo, und wenn du alle vier Kerne hast, dann 3,1 GHZ.

Das heißt das was dort steht.

Von 2,6 GHz was dem Standardtakt entspricht bis zu 3,5 GHz wenn er in den Turbo-Modus schaltet.

Dies geschieht sofern aktiviert dann automatisch. Je nachdem wie viel Leistung die CPU gerade braucht.