Was heist 4x 2.6GHz?

7 Antworten

Das sind vier Prozessorkerne, die mit jeweils 2,6GHz takten.

Das bedeutet das jeder der 4 Kerne mit jeweils 2.60GHz taktet, es zu addieren ist jedoch falsch.

GelbeForelle  04.05.2016, 13:42

*multiplizieren

Fishmeaker  04.05.2016, 13:45
@GelbeForelle

Ob du addieren oder multiplizieren sagst. Es ist beides völlig unsinnig. Denn theoretische Leistung hat nicht mit der Realität zutun, da die Leistungsausschöpfung nunmal an viele Faktoren gekoppelt ist.

AllAboutPC  04.05.2016, 13:45

Addieren oder multiplizieren ist indem Fall egal. Denn 4x2,6 = 2,6 + 2,6 + 2,6 + 2,6

AllAboutPC  04.05.2016, 13:46

Ich weiß @ Fishmeaker

chakajg  04.05.2016, 13:51

Addieren passt besser als multiplizieren, denn man multipliziert die Frequenzen ja nicht miteinander (das wäre 2,6^4), sonder man addiert sie, bzw. multpliziert sie mit ihrer Anzahl (2,6+2,6+2,6+2,6 bzw. 2,6*4). Ja, das ist ein Unterscheid.

chakajg  04.05.2016, 13:52

Anmerkung: Also man macht es natürlich nicht, aber wenn man es machen würde :P bzw. von dem Trugschluss des Fragstellers ausgeht.

Das bedeutet, dass der Prozessor 4 phyisische Kernels hat, die mit je 2,6 GHz takten. Einfache Addition der Werte ist allerdings nur bedingt sinnvoll, da es sehr stark an der Logik der Software hängt, ob alle effektiv genutzt werden können.

Hey!

Alles falsch sorry :D

4*2,6 H`Ghz bedeutet das 1 Prozessor, also der i7, 4kerne mit einer Taktung von je 2,6 Ghz besitzt!

Nein, dass bedeutet, dass dieser Prozessor 4 Kerne hat, die jeweils mit 2,6 GHz arbeiten.