ist der Prozessor gut?

4 Antworten

Der Intel Core i7-6700HQ ist ein Prozessor der 6. Generation von Intel und war zum Zeitpunkt seines Erscheinens ein High-End-Prozessor für Laptops. Er verfügt über vier Kerne und acht Threads mit einer Basis-Taktfrequenz von 2,6 GHz. Für viele Spiele ist dieser Prozessor immer noch ausreichend, besonders wenn es um ältere oder weniger anspruchsvolle Titel geht.

Jedoch entscheidet die Grafikkarte maßgeblich darüber, wie gut du Spiele spielen kannst. Der i7-6700HQ wird von einer dedizierten Grafikkarte unterstützt, und je nachdem, welche du hast, kannst du mit guten bis sehr guten Gaming-Ergebnissen rechnen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass neuere Spiele mit anspruchsvoller Grafik möglicherweise nicht so gut laufen wie auf neueren Prozessoren und Grafikkarten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der i7-6700HQ für Gaming geeignet ist, aber die Leistung stark von der Grafikkarte abhängt. Es wäre hilfreich zu wissen, welche Grafikkarte du hast, um eine genauere Einschätzung zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LouYO
Beitragsersteller

Grafikkarte - NVIDIA GeForce GTX 1050

InfiniteQuest  14.04.2024, 23:01
@LouYO

1050 ist eine Einsteiger-Grafikkarte, die für leichtere Spiele und Spiele mit mittlerer Grafikeinstellung aus den Jahren um ihre Veröffentlichung herum (circa 2016) geeignet ist. Sie kann viele beliebte Spiele wie "League of Legends", "Overwatch" und "Fortnite" bei mittleren bis hohen Einstellungen flüssig darstellen. Für neuere oder grafisch anspruchsvollere Titel wie "Cyberpunk 2077" oder "Assassin’s Creed Valhalla" könnte sie jedoch zu schwach sein, vor allem bei höheren Grafikeinstellungen.

IIRC läuft damit nicht mal Win11 bzw. aktuelle Spiele kann man da eher vergessen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LouYO
Beitragsersteller

kannst du mir ein bsp geben für ein aktuelles spiel

notting  14.04.2024, 19:55
@LouYO

Schau in die empfohlenen Systemanforderungen der Spiele, die du spielen willst. Ggf. z. B. auf https://www.cpubenchmark.net/ nach einer ungefähren Performance-Einordnung der CPUs die du vergleichen willst schauen.

notting

kommt auf die titel an die du spielen möchtest. ist immer noch eine starke cpu, für aktuellen toptitel wirds jedoch eng werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

LouYO
Beitragsersteller

kannst du mir ein bsp für ein aktuelles toptitel geben

der war mal gut ... vor 9 jahren