Wie viel Gewinn kann ich mit dieser Strategie erwarten?

eterneladam  27.02.2023, 10:13

Die ausführliche Fragestellung würde helfen

Aggrobeere
Beitragsersteller

Wie viel Gewinn kann ich mit dieser Strategie erwarten. Mehr habe ich nicht bekommen

eterneladam  27.02.2023, 10:16

Das ist die Wiederholung des Titels. Wer ist ich? Das Hotel? Wie ist Gewinn definiert? Als Total der Einnahmen minus Ausgaben? Wer zahlt wem für die Umbuchung?

Aggrobeere
Beitragsersteller

Es ist das Hotel gemeint ja. das Geld für die Umbuchung bezahlt man an ein anderes Hotel.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nur die 20 bestehenden Zimmer buchen lässt, erwartet man Einnahmen von

20 * 0.9 * 200 = 3600.

Wenn man 22 Zimmer buchen lässt, dann erwartet man Einnahmen von

22 * 0.9 * 200 = 3960.

Man erwartet allerdings je Anzahl Überbuchungen folgende Kosten:

Eine: -260 mit Wahrscheinlichkeit (22 über 21) * 0.9^21 * 0.1

Zwei: -520 mit Wahrscheinlichkeit (22 über 22) * 0.9^20 * 0.1^2

Rechne also den Erwartungswert für die Kosten der Überbuchungen aus und addiere ihn zu den 3960. Im Vergleich mit den 3600 zeigt sich der erwartete Gewinn der Strategie.