Wie viel Gewicht muss man als Elektroniker heben können?

3 Antworten

Egal ob Azubi oder Geselle/Facharbeiter,
egal ob an der Bäckerei-Theke oder im Stahlwerk...

Der Arbeitgeber darf einem Azubi/Mitarbeiter nur so viel Leistung abverlangen, wie diese Person auch unbeschadet körperlich leisten kann.

Geht von einer Last eine Gefahr für die Gesundheit aus, so hat der Arbeitgeber geeignete Hebevorrichtungen bereitzustellen.

Es spielt also keine Rolle, ob man schon bei einem Farbeimer an der Hand zusammenklappt oder zwei Säcke Zement auf einmal auf den Schultern tragen kann: Ohne Hilfsmittel ist nur das erlaubt, was man unbeschadet heben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Tja, ein Automechaniker muss ein Auto - das kann auch ein LKW sein - anheben können. Und ein Elektriker auch mal eine Kabeltrommel mit mehr als 5 to Masse. Beim Elektroniker weiß ich es nicht genau.

Aber wenn du auf die Arbeitsplatzbestimmungen abzielst, dann schau einfach mal genau darunter nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Du musst keine Bauarbeiterkräfte haben und auch keine 2x 80kg Mehlsäcke auf den Schultern tragen können.