Wie viel Geld würdet ihr eurem Freund/ Freundin leihen?

12 Antworten

Derzeit habe ich an gute Bekannte/Nachbarn zusammen 550.- € verliehen.

1 x 300.-

1 x 200.-

1 x 50.-

Werde ich von allen heute oder morgen wieder bekommen.

Bzw. hätte ich auch schon mit dem Gehaltseingang Ende November bekommen können, aber ich war einige Tage sehr ausgelastet, und wollte mich mit niemandem treffen.

Einem Freund m,w,x würde ich auch mehr ausleihen, je nachdem, wodurch es erforderlich wäre.

Aber so bei 2.000.- € wäre eine Grenze.

hayalis  05.02.2025, 22:23

Und hast du es zurpck bekommen?

Jogi57L  06.02.2025, 08:31
@hayalis

In zwei Fällen ja.

Beim anderen Fall nochmal um 200.- aufgestockt, und Rückzahlung in 4 monatlichen Raten ab 01.03.25 vereinbart.

Das kommt drauf an wer es von meinen Freundinnen und Freunden ist und wofür das Geld ist. Und je nach dem kanndie Summe auch größer sein.

Aber nur als zinsloses Darlehen mit fest vereinbarter Rückzahlung. Kenne leider Menschen die jetzt dem Geld hinterherlaufen weil sie nix vereinbart haben. Aber so ist das für beide Seiten klar und verbindlich.

bis zu 500€ ohne detaillierte bonitätsprüfung und mit einfacher mündlicher abrede. Aber nur wenn er persönlich zuverlässig und ein guter freund ist. sonst ggf weniger.

mehr ggf nach einer bonitätsprüfung, einem schriftlichen vertrag und gemeinsam ausgearbeiteten tilgungsplan. außerdem würde ich dort auch zinsen haben wollen da mir diese bei eigener Geldanlage entgehen. Da man mehr aber idr eher bei einer bank nachfragt und nur dann auf freunde /Familie zukommt wenn die Bank kein Geld gibt würde es von mir wahrscheinlich auch nichts geben da die bank gute gründe haben wird

Wenn der Betrag unter 10 € liegt, würde ich es einfach schenken, wenn es nicht regelmäßig oder einseitig vorkommt. Liegt er darüber, verleihe ich normalerweise nichts. Es sei denn, es steht in realistischer Aussicht, dass ich es innerhalb der nächsten 8 Stunden zurückbekomme

Ich habe meinem Ex zwar kein Geld geliehen aber ich habe 3 oder 4 Mal seine Wocheneinkäufe bezahlt. Irgendwann wollte er auch das ich sein Bier und seine Zigaretten bezahle, was ich von vornherein abgelehnt hatte. Von da an bezahlte ich nichts mehr und mein Geld habe ich letztendlich auch nicht wieder bekommen. War mir eine Lehre.

chicken4Wings 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 13:10

oha das ist krass 😳 du arme