Wie viel Geld vor Studium?

5 Antworten

Nun - ich sage mal, Du solltest Eltern mit genug Geld haben, die bereit sind, Dich zu unterstützen - was sie rechtlich gesehen müssen, Du kannst das also im schlimmsten Falle einklagen. Oder Deine Eltern haben dazu zu wenig Geld, dann steht Dir Bafög zu.

Theoretisch musst du gar kein Geld sparen. Deine Eltern sind dir gegenüber entweder unterhaltspflichtig oder du hast ein Anrecht auf Bafög.

In der Praxis kann es aber durchaus helfen, vor dem Studium etwas Geld bei Seite gelegt wurde. Wie viel hängt eigentlich immer vom Einzelfall ab:

  • Willst du privat oder staatlich studieren? Wer übernimmt dafür die Kosten?
  • Der Bafög-Antrag braucht gerne ewig, bis er bearbeitet wurde. Überlege dir also, wie du die erste Zeit ohne Bafög überbrücken willst.
  • Sind deine Eltern bereit, ihrer Unterhaltspflicht nachzukommen?
  • Willst du ausziehen oder bei deinen Eltern wohnen bleiben?
  • Wenn du ausziehen willst, wer zahlt die Kaution und eventuell Möbel? In welcher Stadt wirst du wohnen? Reicht Bafög/Unterhalt, damit du dir das Leben dort leisten kannst? Oder bist du zusätzlich auf einen Nebenjob angewiesen.
  • Was für ein Lebensstandard willst du dir während des Studiums finanzieren?

Wenn du eh erstmal zu Hause wohnen bleiben willst und deine Eltern dich weiter versorgen, wirst du gar kein Geld sparen müssen. Wenn du ausziehen willst und deine Eltern dich nicht unterstützen (können), ist es sinnvoll genug Geld auf dem Konto zu haben, um die Kaution und die ersten Monate selbst finanzieren zu können. Wie viel das ist, hängt eben sehr davon ab, wo du wohnst und was du dir leisten möchtest. Bist du dir noch unsicher, wird es auf jeden Fall nicht schaden, etwas Geld bei Seite zu legen. Bedenke allerdings, dass es für Bafög Freibeträge gibt.

Keine Sorge, wenn du kein Geld hast, kannst du Bafög beantragen. In Deutschland musst du dir um Finanzen während des Studiums wirklich keine Sorgen machen.

Du brauchst die Kaution, die erste Miete, Immatrikulations- und Semestergebühr und Geld zum Leben für den ersten Monat.

Mehr ist natürlich besser, wenn der Unterhalt bzw Bafög verspätet eintrifft.

Dafür musst du kein Geld sparen… Du kriegst Bafög oder Unterhalt, wenn du ausziehst und anfängst zu studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen