Wie viel Geld spart ihr als Azubi?

Bleibt bei euch ein bisschen was übrig?

6 Antworten

Ich konnte gar nichts sparen bzw. in den höheren Jahren mit etwas mehr Vergütung nur wenige Euro. Die ersten Monate habe ich sogar Minus gemacht, als musste auf Ersparnisse zurück greifen, wenn unvorhergesehene Kosten kamen z.B. ein Pflicht-Buch für die Uni (war im dualen Studium, also integrierte Ausbildung und auch nur die Ausbildungsvergütung).

Dazu sollte ich aber auch sagen, dass meine Eltern keinen Unterhalt o.ä. gezahlt haben, obwohl sie es gemusst hätten (hatten aber Schulden und daher kein Geld, die Vorgaben schauen ja nur aufs Einkommen) und ich für das duale Studium ausziehen musste und daher ein WG Zimmer plus alle anderen Ausgaben alleine zu zahlen hatte.

Bei mir blieb damals in der Ausbildung gar nichts übrig. Ich habe allerdings auch in der Ausbildung gerade einmal 327€ netto rausbekommen im ersten Lehrjahr (im dritten lehrjahr waren es 412€).

Davon habe ich sämtliches lehrmaterialzahlen müssen, meine Fahrkarte um zu berufsschule zu kommen, habe noch etwas an kostengeld an meine Eltern abgedrückt und sämtliche freizeitaktivitäten usw selbst gezahlt. Also mit großartig sparen war damals gar nichts. Wenn im Monat mal einen Fünfer überbieb war ich schon froh.

Das ganze ist allerdings 12 Jahre her und bevor jetzt einer kommt mit Ausbeutung muss weh das war nach tarifvertrag bezahlt

Fiona468
Beitragsersteller

Echt schlimm wie wenig Azubis damals verdient haben

HikoKuraiko  20.06.2024, 20:32
@Fiona468

In manchen Branchen verdient man bis heute nicht sehr viel mehr. Hängt halt immer vom tarifvertrag ab wenn es denn einen gibt. Und selbst als ich in der Ausbildung war gab es schon enorme Sprünge zwischen dem was die einen bekommen haben und was die anderen bekommen haben und das im selben Job. Ich habe noch am wenigsten verdient und einige meiner klassenkameraden in der Ausbildung haben das doppelte bis dreifache bekommen pro lehrjahr. Eben weil die tarifverträge bei denen halt anders waren als bei mir weil sie eben auch in einer anderen Branche dieselbe Ausbildung gemacht haben

wohne alleine, miete eine 470€ wohnung plus dazu sich gut ernähren -> kommt am ende des monats ~ 1/3 von der ausbildungsvergütung als ersparnis raus;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Azubi konnte ich monatlich kaum etwas zurück legen!

Lem1011go  20.06.2024, 13:22

350 € sollte man zurück legen.

Lem1011go  20.06.2024, 13:23
@soeinmisthier

Dann hast du zu viel Geld für Schminke, Schuhe und Tabak ausgegeben. Ganz eindeutig!

soeinmisthier  20.06.2024, 15:33
@Lem1011go

Für Schminke zahle ich im Monat wahrscheinlich nicht mal 10€.

Schuhe trage ich auch mehrere Jahre und hab 2 Sneaker.

Tabak.. ich rauche nicht mal.

Was fällt dir sonst noch en wofür ich mein Geld ausgegeben hab?

Ich hau alles direkt wieder raus. Gerade Ausnahme, da ich im Sommer Urlaub mach und etwas beiseitelege.