Startkapital erste Wohnung?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wie hoch deine persönlichen Ansprüche sind. Du bekommst beispielsweise eine Küchenzeile für 500 €, du kannst hierfür aber auch > 5.000 EUR ausgeben.

Letztendlich unterschätzt man aber den ganzen Kleinkram, wie Regale oder Gardinen.

3.000 - 5.000 € würde ich schon einplanen.

Vampire321  15.07.2019, 16:44

Das würde ich unterschreiben ... aber die 5000€ schon als primäres Ziel festsetzen ... mit 3k oder weniger wird’s eng

ChristianLE  16.07.2019, 09:09
@Vampire321

Korrekt. Lieber zu viel als zu wenig.

Meine damalige Zweitwohnung habe ich damals mit ca. 2.500 € eingerichtet. Kann man so machen, allerdings hat man dann das Billigste vom Billigsten in der Wohnung stehen.

Du brauchst ein dauerhaftes Einkommen, welches deine laufenden Kosten deckt.

als meine Jüngste vor paar Jahren in ihre erste Einzimmer Wohnung gezogen ist haben wir/sie für alles drum und dran (IKEA Möbel, Kühlschrank, Waschmaschine, Herd und alles Kleinkram was noch so dazu gehört etwa um die 5000€ ausgegeben .......

2200€ Würde ich brauchen um die Wohnung zu wechseln.... habe mich nur so allgemein Informiert weil ich mich bald verändern möchte.