Wie viel Geld sollte man für eine gebrauchte Mercedes S Klasse W220 ausgeben?

5 Antworten

Naja, die Sache sind die Folgekosten. Der Klassiker bei der Kiste ist die ganze Elektronik, und die ist teuer und nervig. Fahrwerk wird auch lächerlich teuer, wenn es dann fällig wird. Kleinigkeiten läppern sich und das Teil ist absolut trinkfest. Mopf ist zu empfehlen, vorher gab es ein paar Kinderkrankheiten. S430 ist wohl das beste Gesamtpaket.

Hallo!

Für 10000 Euro kann man einen sehr guten S320 bekommen, der vllt. sogar aus erster oder zweiter Hand abzugeben wäre und fortlaufende Wartungsnachweise mitbringt -------> und je größer die Motorisierung ist, umso schlechter sind die Fahrzeuge in der Regel erhalten, weil die ganzen 430er, 500er oder 600er durch den hohen Wertverlust unseriöse Leute anlocken, die nur den Kaufpreis sehen,d en gerade so packen und auf den Molly hauen wollen.

Schon bei allen früheren S-Klasse Baureihen war es so, dass man die Basismodelle nach Jahren noch problemlos und für faire Preise bekam, während die Topmodelle nach 10-15 Jahren entweder reine Exportangebote mit Mängeln oder sehr teuer gewesen sind. Bei anderen Oberklassemodellen ist es genauso ----> die "Kleinen" bleiben länger beim Erstbesitzer und stehen daher besser da, haben auch weniger auf der Uhr wie ein 500er, der drei Jahre lang beim Chef 150-170000 Km abspult und dann zurückgegeben wird.

Dennoch gibt es beim 220er Elektronikprobleme, Rostschäden und eine Verarbeitungsqualität, die bei jedem Oberklassewagen der Zeit besser und stilvoller gewesen ist mit geschmackvolleren Farben. Gerade mit hellen Kunststoffen wirkt der Innenraum - sorry - echt billig & ist obwohl ich Mercedesfan und -fahrer bin kein Vergleich zu einem 7er-BMW (E38 Serie) oder einem alten Audi A8. Im Vergleich mit einem E65-BMW oder dem zweiten Audi A8 war die dann jedoch modellgepflegte S-Klasse besser.

Ein Mopf-Modell bringt nicht notwendigerweise weniger Rost mit sich, da waren alle 220er problematisch.

Wer auch nur kurz dran zweifelt ob er sich das leisten kann, sollte davon die Finger lassen, da auch ein Erste-Hand S320 durch die vielen Goodies viel problematischer und komplexer ist als eine Erste-Hand E280/E320 E-Klasse, die allerdings vom Fahrgefühl her nicht schlechter und von der Verarbeitung/Haptik her sogar erheblich besser ist.

Hoffe ich konnte helfen!

MarkusJeah
Beitragsersteller

dankeschön war echt hilfreich

Die Reperaturkosten können wirklich enorm sein.

mit dem Alter bleiben Reperaturen nicht aus, und so enie S-Klasse hat wirklich enorm viele Dinge die kpautt gehen können.

Von der Türzuziehilfe bis zum ausfahrebaren Peilstab. :-)

so eine Reperatur kann dann locker viele Tausend Euro kosten.

MarkusJeah
Beitragsersteller

naja wer braucht denn bitte eine Türzuziehhilfe oder einen ausfahrbaren Peilstab? O.o Das sind eben diese kleinen Dinge die MUSS man nicht reparieren und die würde ich auch nicht reparieren lassen, wenn dann mach ich das selber wenn ich irgendwann weiß wie das geht

Hunterallstar99  02.10.2017, 15:43
@MarkusJeah

naja wer braucht denn bitte eine Türzuziehhilfe oder einen ausfahrbaren Peilstab?

Na so ziemlich jeder S-Klasse-Käufer, denn für solchen Schnickschnack legst du dir das Teil zu...

Ist nicht bös gemeint, aber wenn sich diese Frage stellt dann ist das nicht das richtige Auto (bzw. nicht die Richtige Klasse an Auto) für dich.

Oberklasse ist und bleibt Oberklasse. Vor allem im Unterhalt.

Das kommt wohl auf den Zustand des Wagens an.