Wie viel Geld mit 14 verdienen?

3 Antworten

Mit 14 darfst du nur bedingt arbeiten und es sind eher kleine Sachen wie z.B. mal Nachhilfe geben oder den Hund ausführen.

Der Mindestlohn gilt auch für U18 nicht. Ich würde von einem einstelligen Betrag pro Stunde ausgehen. Ich würde je nach Tätigkeit von 5-10 Euro pro Stunde ausgehen.

Hallo, grundsätzlich erlaubt das Jugendarbeitsschutzgesetz leichte Jobs wie Zeitungen austragen ab 13 Jahren. Aber nicht jedes Zustellunternehmen bietet Schülern einen Job ab 13 Jahren an. Manche erst ab 14 oder 15 Jahren. Schüler starten beim Austrägerjob in der Regel mit einem Verdienst zwischen ca. 40 € und 100 € pro Monat. Sobald die gesetzlichen Voraussetzungen für eine umfangreichere Tätigkeit gegeben sind, kann ein Jugendlicher auch mehr verdienen. Arbeitszeiten etc. für Schüler sind im Jugendarbeitsschutzgesetz geregelt.

Dein konkreter Verdienst kann ausschließlich vom Arbeitgeber ermittelt und dir mitgeteilt werden, nachdem deine Bewerbung über das Bewerbungsformular des Zustellerkom - Jobportal vorliegt.

Mit 14 kannst du Zeitungen austragen, Nachhilfe geben, Baby sitten. Viel mehr Möglichkeiten hast du in dem Alter nicht.

cafibone  05.08.2024, 11:25

Baby Sitten ist fertig für 14 Jährige rechtlich nicht erlaubt (Versicherung wenn dem Baby was schlimmes passiert)

cafibone  05.08.2024, 11:33
@Bonye

Dann braucht das 13 jährige Mädchen eine Haftpflicht (Babysitter ist in Privathaftpflicht der Eltern ausgeschlossen - weil kommerziell). Wenn Baby Unfall hat und behindert ist, zahlt ihr euch kaputt. Gibts Beispiele in der Rechtssprechung. Und die Eltern des Babys erhalten Anzeige Verletzung Aufsichtspflicht weil 13 jährige keine Garanten Position einnehmen kann nicht schuldfähig ist.