Wie viel geld mindestens?

4 Antworten

Du hast Abitur bestanden ?

Dann solltest du genau überlegen, ob Erziehrin der "richtige" Beruf für dich ist. Denn du fragst hier gerade bur nach dem "Mindest-Geld" Verdienst.

Aber für dein langes(!) unvorhersehbares Leben solltest du überlegen:

  • Wie wird mich der Beruf nach 10 bis 20- Jahren noch befriedigen?
  • Wie sind die Aufstiegsmöglichkeiten ?
  • Wenn ich eine Familie gründe: Wie reicht dann das Geld ?
  • u.v.a.m.

Ich möchte dir deshalb ernsthaft empfehlen, ein Studium der "Frühen Kindheit" zu prüfen: Da ist das Abi Voraussetzung (bei Erz.ausbildg. überhaupt nicht), da sind befriedigende Aufstiegsmöglichkeiten gegeben, da wird mehr verdient ).

Sicher reicht das in den meisten Regionen.

Das kommt in erster Linie auf deinen Wohnort und den Lebensstandard an. Ich könnte mit dem Geld nach allem noch viel zurücklegen. Bei anderen könnte es grad mal die Kosten decken (vor allem bei den Mieten in Großstädten)

3k brutto ist gar nicht. Da gehst du genauso raus wie normaler Arbeiter im Handwerk.