Wie viel Geld legt ihr für Notfälle zurück?

7 Antworten

Ich habe etwa 3 Nettogehälter direkt verfügbar und den Rest unterschiedlich fest und sicher investiert (Bausparvertrag, Aktien,...). Mal habe ich auch etwas mehr verfügbares Geld angespart, bevor ich es neu investiere.

Zudem hätte ich einem Dispo und eine Kreditkarte, die ich nutzen könnte und eine gute Bonität für mögliche Kredite.

Da ich kein Auto habe, muss ich dafür nichts zur Seite legen. In dem Falle würde ich aber ggf. noch ein wenig mehr verfügbar anlegen, da sowas ja schnell teuer werden kann.

Jeden Monat 300 €. Wenn am Monatsende vor dem Gehaltseingang noch etwas übrig ist, wird es auch an die Seite gelegt. Auf das alte gute Sparbuch

Geht hauptsächlich für teurere Dinge drauf wie Autoreparatur, Haushaltsmaschinen und Sachen fürs Haus.

ca. 5 Netto Monatsgehälter auf meinem Girokonto. Alles andere habe ich Fest angelegt.

Ich versuche, immer mindestens 3 Netto Monatsgehälter auf meinem Konto zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe immer ca. 3 Monatsgehälter sofort flüssig.

Sollte das nicht reichen, kann ich jederzeit Aktienpakete verkaufen.

Günter