Wie viel Geld ist eigentlich in einem Schalter bei der Bank?

6 Antworten

Das ist von Bank zu Bank und von Filiale zu Filiale ganz unterschiedlich.

Bei manchen gibt es gar kein Bargeld mehr oder nur auf Bestellung, bei anderen gibt es ganz verschieden große Summen Bargeld am Schalter, teils in Schubladen die sich sofort öffnen lassen (mit kleineren gelagerten Summen in kleinen Scheinen + Münzen), teils in zeitverzögerten im das Verlustrisiko im Falle eines Überfalls zu reduzieren.

Wenn du größere Summen oder eine bestimmte Stückelung (z.B. möglichst große Scheine, nur 10er,...) möchtest, dann rufe am Besten vorher an.

An sich sind bei der Auszahlhöhe keine Grenzen gesetzt, vorausgesetzt die Bank hat so viel Geld vor Ort. Immerhin dürfte man in Deutschland ja auch Häuser in Bar bezahlen, irgendwie muss man das Geld für solche Späße ja in bar bekommen...

Bei meiner Bank gar keins! Nur noch in den Automaten, man kann mit Karte zum Schalter, ja. Das wird dann elektronisch übermittelt. Haben die mal wegen einem Überfall gemacht

Frag Deine Bank, es ist in jeder Bank und sogar in jeder Filiale verschieden.

Aber auch Deine Bank wird eine Richtlinie haben, ab welchem Betrag Du die Abhebung zwei oder drei Tage vorher "ankündigen" mußt.

Das ist ganz unterschiedlich. Hier auf dem Land muss man schon eine Auszahlung von ein paar Tausend Euro vorher ansagen, sonst herrscht da Ebbe in der Kasse. In der Stadt ist sicher mehr vorrätig.

Das kommt auf die Bank bzw die Filiale an.

Größere Abhebungen sollte man deswegen vorher ankündigen.