Wieviel Geld habt ihr für Euren Führerschein aus gegeben?

18 Antworten

Es ist zulange her und ich weiß heute nicht mehr, was mich meine Führerscheine gekostet haben.

Ich weiß aber noch, dass ich alle Prüfungen beim ersten Versuch geschafft habe und dass ich nur die Mindestzahl an Fahrstunden machen musste.

Die theoretische Prüfung zu bestehen, ist eine reine Fleißaufgabe - vergleichbar mit Vokabeln lernen...Wer was dafür tut, besteht auch beim ersten Versuch.

Ich hatte das große Glück auf einem Bauernhof großgeworden zu sein, wo ich schon in jungen Jahren Traktor und Mähdrescher gefahren bin.

Den Umgang mit Kupplung, Schaltung und Lenkung beherrschte ich schon vor meiner ersten Fahrstunde perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

habe für meinen Führerschein so um die 2500 bezahlt

Mindeststunden, allerdings einmal durch die theorieprüfung gefallen (100 Euro extra)

Wie viel Geld hat ihr ausgegeben bis ihr Führerschein gemacht habt

Die Frage ist wirr, sehr wirr. Bevor ich den Führerschein gemacht habe habe ich natürlich viel Geld für andere Sachen ausgegeben. Ein Fahrrad habe ich mir gekauft, ein Kassettenrekorder, Jahrekarte fürs Freibad usw... ich kann gar nicht sagen, was und wieviel.

Hab mein Führerschein während Corona gemacht, als es in der Anfangsphase war. Da hat man noch 16% MwSt. Gezahlt und keine 19%. Habe alle Prüfungen auf Anhieb bestanden. Bei mir müssten es eher so 2200€ bis 2500€ gekostet haben, aber mein Vater hat das bezahlt deshalb kenne ich den genauen Preis nicht. Ich selbst bin lieber bissel mehr gefahren, weil es für mich persönlich sehr wichtig war mehr Erfahrungen zusammen.

Falls du wissen möchtest, wie viel mich der Führerschein insgesamt gekostet hat, dann waren das vielleicht um die 1.500 €.