Führerschein Gebühren (TÜV)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst erst einmal herausfinden, ob der TÜV wirklich 2 mal Geld bekommen hat, oder ob deine neue Fahrschule sich von dir die Gebühren einfach genommen hat und das Geld einbehalten hat, da die Rechnung nun einmal schon beglichen wurde. Am besten sprichst du also mit deiner Fahrschule und rufst ggf. beim TÜV an oder schreibst eine E-Mail.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

sixdu1
Beitragsersteller

Mach ich. Mal schauen was dabei rauskommt.

Du musst beim Tüv anrufen und das Geld zurück holen. Das von der ersten Rechnung bekommst du zurück .. weil die Tüv Gebühren sind 2021 erhöht worden.

Um welche Beträge geht es denn? Vermutlich 116,93€ und 91,75€.

Warum hast du der neuen Fahrschule nicht gesagt das du schon gezahlt hast?

Oder geht es evtl um andere Gebühren!? Da fallen ja für den Wechsel noch Kosten an oder wurde eine Prüfung nicht bestanden? Oder war es nur die Differenz zu den beiden Gebühren von 2020 und 2021. Oder ist dein Antrag bei der Führerscheinstelle ausgelaufen und musste neu gestellt werden?

sixdu1
Beitragsersteller

Ich habe 2020 die Gebühren für die praktische Prüfung + Erhöhung überwiesen. Ich wusste nicht, dass meine neue Fahrschule 2021 selber meine Gebühren zahlt. Haben dies überwiesen und mir in Rechnung gestellt. Musste keine Gebühr für den Wechsel zahlen.

FahrschulNerd  03.11.2021, 17:00
@sixdu1

Dann sag der Fahrschule Bescheid das das Geld schon beim Tüv ist. Entweder holst du es dir da oder bei der Fahrschule wieder. Es gibt eben 2 Systeme beim Tüv.. soweit alles rechtens gelaufen.

Wie lange ist der Antrag denn noch gültig .. wenn der schon solange läuft?