Wie viel Geld habt ihr zur Konfirmation bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

2000 80%
1800 20%
300 0%
600 0%
900 0%
1200 0%
1500 0%

6 Antworten

Ungefähr 2000 DM, und das reichte um meinen Führerschein zu finanzieren.

Nix, das System war und ist nichts für mich.

Das Geld was du hier bekommen hast, wirst du massenweise der Kirche zurück in den Rachen werfen müssen. Daher ist es eigentlich egal wie viel du bekommen hast. Es wird am Ende weitaus weniger sein, als diejenigen die darauf verzichtet (oder an Alternativen wie Jugendweihe teilgenommen) haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Takumi2007  15.05.2023, 13:50

Man könnte danach auch sofort wieder austreten, dann könnte man das Geld behalten und hätte nur die Austrittsgebühr.

tommgrinn  15.05.2023, 13:55
@Takumi2007

Wäre clever. Vielleicht gibt es viele die sich das sogar vornehmen. Die meisten machen es aber erst, wenn überhaupt... viele Jahre später, wenn sie mal realisieren wie viel sie schon für nichts für die Kirche ausgegeben haben.

Takumi2007  15.05.2023, 13:57
@tommgrinn

Ich denke, dass viele auch gar nicht realisieren, dass das der Fall ist, weil das mehr oder weniger versteckte Kosten sind. Ich bin froh darüber, dass es so etwas in meiner Familie nie gab.

tommgrinn  15.05.2023, 14:00
@Takumi2007

In meiner Familie gab es das noch, aber ich war der erste der verschont blieb. Habe also auch Glück gehabt.

Takumi2007  15.05.2023, 14:01
@tommgrinn

Haben deine Eltern das bewusst gelassen oder gab es andere Gründe dafür? Bist du getauft?

tommgrinn  15.05.2023, 14:23
@Takumi2007

Ich bin nicht getauft. Es war eher so, dass sie wohl gemerkt haben, dass es eigentlich etwas Sinnloses ist bzw. dort auch nur das Geld irgendwo in dubiosen Kanälen versickert. Ihr älteres Kind hatten sie aber noch taufen lassen. Hatte dennoch aber keine Komfi (auch keine kirchliche Heirat) wollte aber in der Kirche bleiben und ist es auch heute noch. So zur Sicherheit - war immer die Aussage. Das Wohnumfeld ist dort aber auch sehr kirchlich geprägt und da wird man gleich schief angeschaut, wenn man nicht in der Kirche ist.

Takumi2007  15.05.2023, 14:25
@tommgrinn

Wenn das eine persönliche Entscheidung ist, dann ist daran nichts auszusetzen. Bei der Taufe hängt es natürlich davon ab, ob das eine willentliche Entscheidung war, was in der Regel ja nicht der Fall ist.

tommgrinn  15.05.2023, 14:55
@Takumi2007

Ja, Taufe finde ich auch total kritisch. Der Druck und oberflächlich finanzielle Anreiz zur Konfirmation finde ich schon bedenklich aber immerhin etwas besser.

Fast 2700€ es waren aber auch sehr viele von der Familie/Verwandtschaft da.

Irgendwas zwischen 700 und 800 DM, wären heute Euro.

Ich hab erst im April nächstes Jahr meinen Konfirmation