Wie viel Geld gibt ein Mensch am Tag für essen aus?

7 Antworten

Laut SGB sind 6.78 / Tag (Erwachsene) genug, um sich gesund zu ernähren.

Kinder im Wachstum erhalten weniger.

Für Essen und Trinken geben Deutschlands Verbraucher verglichen mit anderen Konsumenten der EU vergleichsweise wenig Geld aus, teilt der Bayerische Bauernverband mit. 2006 entfielen von den gesamten Konsumausgaben der privaten Haushalte 11,3 Prozent auf den Einkauf von Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken. Innerhalb der früheren EU-15 liegen diese Werte am unteren Ende. Lediglich in den Niederlanden lag der Ausgabenanteil niedriger.

Gehen wir mal von einem Durschnitts einkommen von 3000€ netto aus, kommen ca.330€ für Essen und nicht alkoholische getränke zusammen.

Macht also ca. 10€ am Tag

bautzener  21.11.2009, 07:07

Wer verdient 3000 € - bei uns in der Region liegt der Schnitt eher bei 1500 € (Brutto)

galliano  21.11.2009, 07:12
@bautzener

Der Schnitt. Das heist aber auch das manche mehr verdienen und manche gar nichts. Also gibt es bestimmt Leute die auch ein Einkommen von 10000€ haben und die geben bestimmt über 1000€ im Monat aus für Essen und Getränke

treichel  22.11.2009, 23:52
@galliano

Ich kenne wenige Menschen, die 4000 Euro netto im Monat verdienen, machen wir etwas falsch?

dita1988
Beitragsersteller

danke, statistiken kann ich mir selbst raus suchen ;), außerdem ist die auch schon 3 Jahre alt...

galliano  21.11.2009, 07:08
@dita1988

Aber kommt doch ungefähr hin. Wir haben ein Einkommen von etwa 4000€ netto und geben ca. 500€ im Monat aus, für Lebensmittel und Getränke (kein Alkohol).

galliano  21.11.2009, 07:16
@dita1988

Du hast eine Frage gestellt die nur über eine Statistik beantwortet werden kann. Du hast nicht gefragt wieviel wir ausgeben sondern ein Mensch. Hochgerechnet auf den Planeten Erde bei 1.000.000.000 Hungerden Menschen wird die Zahl der ausgabe bedeutend kleiner.

Etwas 10 € pro Tag, für 2 Personen, wenn ich selbst koche. Dann kommt aber noch am Bäcker ne Kleinigkeit hinzu, ein Kaffee unterwegs, etc., was das Budget schnell sprengen lässt.

Wenn nicht gekocht wird, ist man zügig über die 10 €, weil dann schnell auf das Essen im Schnellrestaurant zurückgegriffen wird.

das ist unterschiedlich, manche mehr, manche weniger!!!

dita1988
Beitragsersteller

ja, diese kluge Antwort wollte ich mit meiner Frage abwehren! Ist ja mehr ein persönliche Frage, wie viel jeder von euch ausgibt!

um ehrlich zu sagen, um die 10-15 euro und wir sind drei personen und essen abwechslungsreich ;-)

ach ja, bei uns wird immer selbstgekocht.