Wie viel Geld darf man mit Schrott privat verdienen?

3 Antworten

...das sagt Google:

Wie viel Schrott darf ich privat verkaufen?

Bei der Vorschrift handelt es sich gesetzestechnisch um eine Freigrenze, nicht um einen Freibetrag, d. h. im Fall eines Veräußerungsgewinns von 1.000 EUR oder mehr ist dieser in vollem Umfang steuerpflichtig, nicht nur der 1.000 EUR übersteigende Betrag.

Woher ich das weiß:Recherche

DaThommy93
Beitragsersteller

Google hab ich auch benutzt. Jedoch steht da nichts von nem Zeitraum👍🏼

Gibt es da einen Betrag, ab dem man ein Gewerbe braucht oder wie läuft das ab?

Ab dem ersten Euro.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern, dazu schickst Du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ans Finanzamt.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

DaThommy93
Beitragsersteller

Super danke. Du scheinst dich gut damit auszukennen. Würdest du sagen, dass sich sowas auch bei kleineren Beträgen lohnt? Also wenn man keine tausende Euros im Jahr verdienen will?

Rasentraktor007  30.09.2024, 19:21
@DaThommy93

Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich den Markt für Schrott nicht kenne.

Mach eine vernünfige Kalkulation, dann siehst Du, was Dir nach dem Abzug aller Kosten und der Steuern noch übrigbleibt.

Oder noch besser:

Dir fehlen erkennbar jegliche Kenntnisse, deshalb solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Ich weiß, das klingt hart, es ist aber so.

Wenn du Schrott sammelst, um diesen zu verkaufen, handelst du mit der Absicht Gewinn zu erzielen.

Das ist rechtlich gesehen privat garnicht möglich.

Dafür müsstest du ein Gewerbe anmelden.

Anders sieht es aus, wenn es dein Schrott ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢