Wie viel Geld braucht man, um innerhalb Europas ohne viel Schnickschnack auszuwandern?

4 Antworten

Man braucht fuer einen Umzug (Auswanderung) innerhalb Europas nicht mehr oder weniger Geld als fuer einen Umzug innerhalb Deutschlands, denn man sollte nie - schon gar nicht mit Kindern - versuchen auszuwandern, ohne vorher schon einen festen Job zu haben, von dem man weiss, dass man davon leben koennen wird. Alles andere ist den Kindern gegenueber verantwortungslos. 30.000€ sind auch im Ausland von einer 4-koepfigen Familie schnell aufgebraucht. Und dann?

BellaItalia786
Beitragsersteller

Es ist schade, dass gleich von hirnlosem Handeln nach Vorlage von "Goodbye Deutschland"- Auswanderern ausgegangen wird, denen teilweise erst im neuen Land, auffällt, dass man dort eine andere Sprache spricht.

Nein, so sind wir nicht!

Aber ob es sinnvoll oder nicht ist, ob es richtig oder falsch ist, war nicht Bestandteil der Frage.

Ich denke, das können auch nur wir für uns entscheiden, und diese Entscheidung fiel bereits vor Jahren und bis jetzt gab es nichts, was uns an der Richtigkeit dieser Entscheidung zweifeln ließ. Es kommen eher Dinge dazu, die uns bestätigen, dass wir richtig liegen.

Meine Frage bezieht sich nur auf Eure Meinung, ob 30.000€ für den Umzug und etwa das erste Jahr reichen. Ohne Schnickschnack, Gedöns und wöchentlichen Shoppingtouren, die die Kreditkarte zum Glühen bringen.

Es besteht ja die Möglichkeit, dass zumindest einer von uns einen Job hat, den er ortsunabhängig ausüben kann, dazu hatte ich nichts gesagt.

Weiterhin könnten wir über sicheres, passives Einkommen von 1200€ monatlich verfügen.

Und verantwortungslos den Kindern gegenüber ist es auch nicht, denn sie sind fast erwachsen und möchten unter Umständen noch mehr hier weg als wir.

Das sind aber Dinge, die für die eigentliche Frage völlig irrelevant sind, deshalb hatte ich sie hier nicht aufgeführt. Ich hoffe, ich konnte Dich nun beruhigen, dass wir nicht kopflos und überstürzt mit der Aldi-Plastiktüte in drei Stunden das Land verlassen 😉

haugen  28.07.2023, 11:37
@BellaItalia786

Meine Guete was fuer eine Wut! Komm mal wieder runter.

Ich bin 3x gewandert, in die USA, in ein asiatisches Land und nun Norwegen. Ich hatte, als ich in die USA zog fast gar nichts, schon gar keine mehrere 1000$, kam naemlich direkt von der Uni. Aber ich hatte einem festen Job in der Tasche. Mir brauchst du nichts vom Auswandern erzaehlen. Ja klar, 30.000€ reichen so lange, bis sie fuer was auch immer aufgebraucht sein werden. Die Frage hatte ich dir uebrigens beantwortet. Im uebrigen bringst du in deinem 2. Beitrag Dinge, die niemand ahnen kann, wenn die Glaskugel nicht so richtig funktioniert. Auch fast erwachsene Kinder - er recht die - verpflanzt man nicht so einfach von Land A in Land B - auch wenn sie das unbedingt wollen. Die koennen die Auswirkungen einer Auswanderung und was das bedeutet naemlich gar nicht abschaetzen. und auch die muessen die Sprache beherrschen, weil die noch ihr ganzes Arbeitsleben vor sich haben werden......aber du weisst sowieso alles besser ..... Viel Spass beim Auswandern.

BellaItalia786
Beitragsersteller
@haugen

Ich bin gar nicht wütend, das kommt falsch rüber. Ich will Dir auch nicht absprechen, dass Du Ahnung vom Auswandern hast, ich kenne Dich gar nicht. Du mich aber auch nicht😉.

Ich weiß nicht alles besser, blöd bin ich trotzdem nicht.

Wir haben schon länger genug von Deutschland und ich bin mir absolut sicher, auch die Kinder wissen, worum es geht und was das alles, speziell auch für sie, bedeutet. Auf eine Art haben wir mit Deutschland abgeschlossen, so kann man das sagen.

Alles hat seinen Preis, der hierzubleiben ist uns mittlerweile zu hoch. Man muss sich nur anschauen, was die Regierung treibt, da sträuben sich die Nackenhaare, Ende des Übels nicht in Sicht. Die ganze Welt lacht mittlerweile Deutschland, leider berechtigt. Die Lebensqualität ist woanders, für unsere Bedürfnisse und Wünsche, deutlich höher als hier.

Die USA wären das absolute Traumziel für uns, aber das lässt sich in absehbarer Zeit leider nicht verwirklichen, daher bleiben wir erstmal in Europa.

Das könnte sehr eng werden. Die Mieten (außer Kroatien) sind höher als bei uns. Du musst sicher auch eine Krankenversicherung abschließen. Anschaffungen sind auch zu tätigen. Diese Summe wäre mir zu gering.

Was meint ihr, reichen etwa 30.000€ für den Umzug und etwa 1 Jahr Lebenshaltungskosten

In Bulgarien ja, in Monaco nicht.

Alex

Das kommt auf deinen Beruf an

BellaItalia786
Beitragsersteller

Hallo,

um den Beruf geht es gar nicht. Es geht nur darum, ob 30.000€ für den Umzug und die erste Zeit, etwa 1 Jahr, reichen. Dazu wollte ich Eure Meinung.

Liebe Grüße