Wie viel Geld braucht man um als Single gut zu leben?

10 Antworten

Definiere gut leben. Das ist vollkommen unterschiedlich. Für den einen ist es ein gutes Leben, wenn am Ende des Monats der Kühlschrank voll ist, für andere wenn man 3 mal im Jahr irgendwo in der Karibik Urlaub macht und wieder andere müssen dafür alle zwei Jahre einen neuen Porsche vor der Tür haben und mindestens auf 200 Quadratmeter wohnen.

Es ist einzig und allein abhängig vom Lebensstil. 2200€ netto reicht schon für einiges aus, aber große Sprünge sind da auch nicht drin. Ist eben abhängig davon, für was du so alles Geld ausgibst.

Angenommen du zahlst damit eine nicht zu teure Wohnung + Unterhalt für ein Auto + paar Fixkosten bist da da fix weit unter 1000€ im Monat für andere Ausgaben / sparen etc. Damit kann man leben, aber wie gesagt, große Sprünge sind damit nicht möglich.

Das variiert sehr stark. Gerade Sachen wie ein Auto, auswärts Essen oder Urlaub hauen gut rein. Ansonsten kommen Leute mit Hartz 4 auch mit 400-500 Euro nach Miete hin, Studenten oft mit weniger. Ich gebe wohl die meisten Monate auch keine 400-500 Euro nach der Miete aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Also mit 1200€ Netto konnte ich eine längere Zeit schon ganz okay leben, obwohl die Mieten hier höher sind. Auch einen gesunden Lebensstil was Ernährung an geht war drin. Reicht natürlich nicht für viel, aber konnte mir dennoch ab und an auch was leisten. Ab dann kommt es auf deine Ansprüche drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du 450 im Monat hast und keine Wohnung usw zahlen musst (dann ja vlt auch nicht so viel fürs essen) dann reicht das safe. Also du brauchst ja noch keine extra Versicherungen und so was

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Bereich Wirtschaftswissenschaften

Nach Abzug der Miete + NK sollten noch ca. 500€ - 600€ über bleiben, dann sollte man damit gut zurecht kommen. Zum Sparen wird aber nichts über bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung