Wie viel Geld braucht man im Monat um einigermaßen gut zu leben?

9 Antworten

Ich habe mich mal vor einigen Jahren für drei Monate selbst getestet, als ich zwischen zwei Jobs war, weil ich das Geheule eines mir bekannten Arbeitslosen nichtmehr ertragen habe:

  • Ich hatte mir, auch während ich gearbeitet habe, bisher noch nie eine teure Wohnung geleistet und liege da bei 600€ (für eine Ein-Zimmer-Wohnung) ganz gut.
  • Für Essen hatte ich somit, ohne Restaurantbesuche, nie mehr als ca, 50€ pro Woche ausgegeben. = 200 - max. 300€
  • Als Finanzberater berechne ich meine sonstigen variablen Kosten in einer Umrechnung als Fixkosten pro Jahr. Dazu gehören bspw. Auto, Kleidung, Neuanschaffungen, Versicherungen usw. dazu. Diese betragen im Monat auch ca. 300€
  • D.h. ich wäre bei maximal. 1200€ pro Monat.
  • Vorher hatte ich viel Geld beim Weggehen und für Ausflüge ausgegeben. Das kommt als Arbeitsloser natürlich nichtmehr in Frage.

Vergleiche ich das mit dem aktuellen HartzIV Satz, müsste ich eigentlich nur eine günstigere Wohnung suchen und hätte zumindest keine Existenzsorgen.

Wenn du mit 1200€ einfach eine günstigere Wohnung suchst bekommst du das sicher auch hin.

Ich habe mir da eine Exceltabelle programmiert, in der ich meine Kosten eintrage und so meine monatliches, benötigtes Einkommen berechne.
Eventuell hilft dir folgende Auflistung, um dir klar zu werden, was du alles beachten musst:

Bild zum Beitrag

Wenn du willst können wir uns auch mal kurz zusammensetzen, dann passe ich die Exceltabelle an deine Situation an und du kannst damit sogar deine Steuern berechnen und deinem Arbeitgeber einen Grund für eine Gehaltserhöhung geben ;)

 - (Geld, Leben, Wohnung)

MrsInfamous747
Beitragsersteller

Danke, das ist super nett. Also meinst du ich würde bei 600€ für die Wohnung hinkommen?

Horst7689  23.07.2021, 04:19
@MrsInfamous747

Das kommt darauf an, was deine Ansprüche sind, in welcher Stadt du wohnst und ob du bereit bist auf Wohnungssuche zu gehen.
Wie gesagt ist das nur ein Beispiel von damals.

Wenn ich das auf dein Beispiel umsetze kannst du mit 400€ über die Runden kommen, ja. Wird allerdings schwer. Besser wäre es, eine günstigere Wohnung zu suchen.

Mit 400€ wirst du mit einem Auto nicht hinkommen. Du musst ja auch Versicherung bezahlen. Und Spirt.

Du kannst ja mal so ein bisschen zusammen rechnen z.B.:

  • Strom zwischen 30€-40€/monatlich, wobei ich dir eher 40€ empfehlen würde. Gerade anfangs verschätzt man sich mit dem Verrbauch. Wenn du wenig bezahlst aber viel verbrauchst, hast du sonst am Ende bei er jährlichen Abrechnung eine Fette Nachzahlung. Wenn du mehr einzahlst als verbrauchst, bekommst dus wieder raus.
  • Lebensmittel würde ich mit mindestens 70€/wöchentlich rechnen.
  • WLAN (niedrigste Geschwindigkeit) zwischen 19,99€-29,99€/monatlich
  • GEZ (Rundfunkbeitrag) kommt dann vermutlich noch. Das sind glaube ich 17,50€?/monatlich
  • Wenn ein TV Anschluss noch nicht mit in den Mietkosten mit drinnen ist, dann zahlst du das auch nochmal extra. Wieviel ist abhängig vom Anbieter. Aber so 10 Euro plus/minus kann man da schon rechnen. Oder ein kombipaket mit dem Wlan/Internet/Telefon zusammen.
  • Autoversicherung, wenn du es selbst versicherst und du keine Schadensfreiheitsklasse von jemanden wie Eltern und Co mit übernehmen kannst, dann zahlst du da ne Stande Geld, als Anfänger? Da kannst du schon mal locker mit 300€ alle 3 Monate rechnen.

Im übrigen: 800€ für eine Wohnung ist viel zu viel.

MrsInfamous747
Beitragsersteller

Dankeschön. Es waren glaube ich 650 kalt und 800 warm. Fürs Auto glaube ich 600-700 im jahr, weil ich es bei meinen eltern mitversichert hatte und schon mit 17 angefangen habe zu fahren

Ivy1993x  23.07.2021, 04:18
@MrsInfamous747

Das ist trotzdem noch zu teuer. Das muss dann aber ne sehr grosse oder eine mit toplage sein. Ich würde mir da was billigeres suchen. So, Einzimmerwohnung,.. 400€ warm rum, dürfte für den Anfang reichen.

Okay dann würde das Auto ggf mit reinpassen, trotzdem mit 400€ im Monat übrig, das würde wirklich sehr schwierig sein. Schau dass die Wohnung billiger ist, dann könnte das klappen.

1.200€ sind "normal" damit kann man leben, wenn alles gut organisiert ist (günstige Wohnung).

MrsInfamous747
Beitragsersteller
@Ivy1993x

Danke für deine Hilfe, ich werd mal den Umkreis etwas ausweiten und schauen was ich finde

Ivy1993x  23.07.2021, 04:22
@MrsInfamous747

Klar gerne. Dann drück ich dir mal die Daumen. Das wird schon. Viel Spass :)

Das reicht nicht

Um optimal zu leben würde ich dir raten dass deine Miete,Strom,Heizung usw. nicht mehr wie 50% deines Gehaltes entsprechen.(wenn du alleine lebst)

So kommt man dann eigentlich gut aus, kann essen gehen,frisch kochen, Urlaub machen, Sachen unternehmen usw.

MrsInfamous747
Beitragsersteller

Okay danke ❤

Hast du das Kindergeld schon dazugezählt? Das steht dir nämlich zu, sobald du ausziehst. Auf jeden Fall würde ich mir eine günstigere Wohnung suchen oder ein Wg Zimmer. Falls du Auszubildender bist, kannst du auch mal schauen, ob es ein Wohnheim für Auszubildende in deiner Nähe gibt, bei uns gibt es sowas und das ist günstiger als eine Wohnung.

MrsInfamous747
Beitragsersteller

Oh danke, an das Kindergeld hatte ich gar nicht gedacht