reichen 100€ an Lebensmittel für 2 Wochen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich. Das sind über 7 Euro pro Tag an essen. Solange du nicht nur das teuerste Biozeug kaufst und auch selbst kochst reicht das locker.

Ja das reicht locket.
Musst halt aufpassen was du kaufst.
Keine marken, sondern no Name Produkte und am besten reduzierte Artikel.
Du kannst brot, nudeln, reis, kartoffeln, zwiebeln, obst & gemüse, dosensuppe, Tiefkühlware usw kaufen

Muss dann wohl reichen. Jeden Tag Nudeln mit Tomatensauce und Toastbrot mit Margarine und Marmelade ist zwar nicht der Renner aber machbar.

So ich habe jetzt etwas übertrieben, aber mit rund 7 Euro am Tag kommt man eigentlich gut hin. Da ist sogar Obst und Gemüse drin.

Hardware02  02.09.2017, 19:37

Das ist doch kein Essen!
Der TE hat ungefähr das Doppelte des benötigten Betrags zur Verfügung. (Mit Obst und Gemüse übrigens.) Also wo ist das Problem?

Hey du!

Meine Eltern führen seit einiger Zeit ein Haushaltsbuch und schreiben ihre Ausgaben genau auf. Dazu holen sie einmal pro Woche hundert Euro von der Bank, von denen sie dann "leben". Von diesem Geld kaufen sie also überwiegend Lebensmittel, aber davon gehen auch kleinere sonstige Ausgaben weg (Drogerieartikel, mal auf ein Bierchen einkehren, kleinere Haushaltsgegenstände, etc.)

In den allermeisten Fällen reichen diese hundert Euro, nur selten müssen sie nochmal Geld holen (z.B. wenn doch mal größere spontane Ausgaben dazukommen wie ein Restaurantbesuch oder der Kauf von Kleidung).

Dabei achten sie auf ihr Geld, geben es also nicht leichtsinnig aus, leisten sich aber auch Besuche auf dem (Bio-)Markt, kaufen sich mal ne gute Flasche Wein und essen ausgewogen und gesund (und gut!).

Meine Eltern sind zu zweit. Mit dem gleichen Geld für die gleiche Zeitspanne solltest du als Ein-Personen-Haushalt also locker hinkommen.

Kleiner Tipp zum Geldsparen: Irgendein Gemüse hat immer Saison (jetzt kommen wieder die Kürbisse!) und das ist dann oft deutlich günstiger als die von fern importierten Gemüsesorten (schont neber dem Geldbeutel auch gleich noch die Umwelt). Nudeln und Kartoffeln sind ganzjährig günstig zu bekommen und machen satt - kombiniert mit einem Gemüse der Saison gibt das schnell eine komplette Mahlzeit ohne dass es langweilig werden muss. Wenn es wirklich mal knapp wird zur Monatsmitte, bevor du dein Geld bekommst: Kartoffeln mit Butter sind eines meiner Lieblingsgerichte - und für ein Kilo Kartoffeln und ein Päckchen Butter reicht das Budget meistens noch und davon wirst du tagelang satt.

Liebe Grüße!

Du schreibst du bekommst immer am 16. Dein Geld.sprich du kalkulierst ja nicht das erste mal mit Geld.jeder hat einen anderen Verbrauch.was gibst du denn sonst so für Nahrung aus?

100€ bzw 50€ die woche würden mir persönlich gut reichen.