wie viel geige am Tag übt ihr?

8 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich, aber Technik und Spielen leben davon regelmäßig trainiert zu werden. Eigentlich solltest Du das mit Deinem Geigenlehrer/in abstimmen. Für mich bewährt sich Techniken täglich zu wiederholen, Bogentechnik, Lagenspiel, auch Intonationsübungen. Da ich nicht nur über 16 bin, sondern mit 47 Jahren erst angefangen habe, brauche ich lange, bis ich wirklich deutliche Verbesserungen sehe. Trotzdem habe ich einiges erreicht. Wichtig ist, dass Du selbst das Interesse entwickelst, Dir immer ein aktuelles Übungsprogramm zusammen zu stellen, indem Du selbst schaust, was kannst Du wie in welcher Reihenfolge täglich üben. Dein Lehrer/Lehrerin ist Dir sicher behilflich. Es gibt sooooo viel Unterrichtsmaterial das helfen kann und gut motiviert läßt sich so manche Hürde nehmen. Ich wiederhole auch oft noch mal Stücke, die ich schon im Unterricht gespielt habe und kann dann erkennen, dass ich etwas nach gewisser Zeit viel besser spiele, als zu dem Zeitpunkt, wo ich es als Unterrichtsstück auf hatte. Aufgrund meiner Berufstätigkeit übe ich leider oft nicht genug und so viel, wie ich möchte, aber ich bemühe mich trotzdem so viel zu spielen und zu üben, wie es nur so geht. Marield hat da aber schon den richtigen Tipp gegeben. Unter einer Stunde kommt man sowieso nicht weg, wenn man erst an der Geige ist. Gut ist es auch nach einem Abschnitt immer mal eine kurze Pause einzulegen. Also z.B. alle 15 Minuten etwa, immer, wenn Du zum nächsten Übepunkt übergehen willst.

Ich mache ein Frühstudium und da muss man schon gut sein um das machen zu dürfen, trotzdem reicht bei mir eine h täglich und vor Konzerten vllt 2 h komplett aus. Ich spiele jetzt seit fast 11 Jahren und es kommt wirklich aufs Talent an, ich kenne einige, die viel mehr üben als ich. Auch kommt es darauf an, was du erreichen willst: Schulorchesterniveau oder Konzertgeiger/in? Da kann es schon zu großen Unterschieden kommen. Für den Durchschnittsgeiger würde ich allerdings 30-60 min am Tag empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich spiele an Werktagen unterschiedlich aber 2 Stunden sollten es bei mir mindestens sein. An Wochenenden fange ich um halb zehn an und spiele bis 12:00. Am Nachmittag fange ich um 16:00 an und übe bis halb sieben.
Schlussendlich aber, kommt es nicht drauf an wie lange oder viel du übst. Es kommt auf die Qualität des Übens an.
Wenn du bei ein Stück, eine schwierige Stelle z.B. eine Stunde lang übst, hättest du das, mit einer guten Qualität vielleicht in 10 oder 15 Minuten geschafft :)

Gruss ^^

wie viel du üben "solltest", hängt von deinen Plänen ab. Möchtest du Musik/Geige studieren? Dann mindestens 1-2 Stunden pro Tag, wenn du älter als 16 bist auch bis zu 3 Stunden pro Tag. Möchtest du einfach nur Spaß haben und schön spielen? Dann mindestens eine halbe Stunde pro Tag oder mehr, wenn du willst ;)

Ich üb 10-15 min.aber meine Lehrerin meinte, dass auch 5 min. reichen würden wenn ich intensiv und täglich übe :)