Wie viel Gas für Wohnmobil?

4 Antworten

Hey! Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Wohnmobilabenteuer! Es ist großartig, dass du dich vorab erkundigst. Die benötigte Gasmenge hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Wohnmobils, dem Verbrauch der Geräte und der Außentemperatur. In der Regel verbrauchen Wohnmobile zwischen 200 und 300 Gramm Gas pro Stunde, wenn alle Geräte laufen. Bei 24 Stunden Betrieb müsstest du also pro Tag mit etwa 4,8 bis 7,2 Kilogramm Gas rechnen. Für zehn Tage würde ich daher eine Reserve von 50 bis 70 Kilogramm empfehlen, um sicherzugehen. Viel Spaß in Italien und genieße deine Reise!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da man auch Unterwegs Gas kaufen kann, sollten 2 Flaschen reichen.

So ist eine immer in Betrieb und brauch dann nur schnell Gewechselt werden.

Und die Alte kann man dann gegen eine Neue Tauschen.

Du darfst ja auch nicht Vergessen, das Du nur ne bestimmte Menge, Zuladen darfst.

Daher würde Ich auch nicht Unendlich Gasflaschen mitführen.

Florian199090
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt, dass die Flaschen aus Italien nicht passen?

Mediachaos  03.07.2023, 09:59
@Florian199090

Es gibt Adapter. Die Flasche müsste dann aber in IT wieder zurückgeben werden und die vorhandene Flasche braucht Platz.

Wir haben eine 11 und eine 5 Kg Flasche dabei, da hat bei Dauerbetrieb des Kühlschranks und fast täglichem Kochen und Warmwasserbereitung zum Abwaschen für 3 Wochen lang die 11Kg Lasche gereicht, dir Reserve haben wir nochnie angetastet.
Bei Duschen und Heizen wird mehr Gas gebraucht.

Mit einer 11-kg-Flasche müsstest du hinkommen. Duscht du auch mit Gas oder stehen Duschräume zur Verfügung? Gehst du auf dem Campingplatz abwaschen oder erhitzt du das Wasser mit Gas? Wir sind zu zweit mit einer 5-kg-Flasche 10 Tage ausgekommen, ohne Heizung, mit Kühlschrank, Heißwasserbereitung für Kaffee, Abwasch und Morgentoilette sowie kochen.

Florian199090
Beitragsersteller

Ich dusche, koche und mache alles im Wohnmobil