Wie viel Gas entsteht bei einer chemischen Reaktion?

3 Antworten

In erster Linie von der Reaktion an sich. Wenn du z.b. eine Reaktionsgleichung der Art

A + B -> C + D

hast. Sind C und D feste oder flüssige Produkte, entsteht logischerweise kein Gas. Ist eines (oder auch beide) gasförmig, dann wird bei der Reaktion eben Gas frei.

Das kann man dann auch berechnen. Angenommen nur C ist gasförmig. Dann entsteht für jedes Mol A (bzw. B) ein Mol gasförmiges C. Dabei geht man meistens von einem idealen Gas aus (weil das die Berechnung deutlich vereinfacht). Ein ideales Gas hat ein molares Volumen von 22,4 l/mol unter Standardbedingungen.

Das heißt, das 1 Mol C, das entstanden ist, hat ein Volumen von 22,4 Litern.

Es gibt natürlich auch andere Mengenverhältnisse. Eine Reaktion der Art:

A + B -> 3 C + D

wäre auch denkbar. In dem Fall wären es dann natürlich 22,4*3 = 67,2 Liter von C.

Von den reagierenden Stoffen und den Umgebungsbedingungen.

Wovon hängt das ab?

Davon, welche chemische Reaktion es konkret ist.