Wie kann man das entstandene Gas einer chemischen Reaktion berechnen?

3 Antworten

Man rechnet aus der Reaktionsgleichung und in der Angabe gegebenen Zahlen die Stoffmenge aus (n=m/M) und konvertiert das über die Gasgleichung V=nRT/p in Volomen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Gase kann man nicht berechnen, sondern allenfalls herstellen.
Berechnen kannst du eine Gasmenge, sei es als Masse, Stoffmenge oder Volumen.

Mit Hilfe der Gesetzmäßigkeiten der Stöchiometrie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung