Wie viel g H in 1 Mol Ch3cooh?

3 Antworten

Nun, Essigsäure ht ein molare Masse von 60 g/mol, und enthält 4 H-Atome (insgesamt 4 g/mol). Also beträgt der Massenanteil von Wasserstoff in Essigsäure w=4/60=6.7%

In 100 g Essigsäuree sind folglich 6.7 g H drin, und in 120 mg sind es analog 8 mg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hallo nellieolive

dann sei bitte vorsichtig, damit du nicht noch von der Leiter fällst :)))

Da du keine weiteren Angaben gemacht hast gehe ich von 1 mol Essigsäure aus.

1 mol CH3COOH enthalten 4 mol Wasserstoff, 2 mol Kohlenstoff und 2 mol Sauerstoff.

Multipliziert man diese Werte mit den molaren Massen der Elemente, erhält man deren Masse.

Masse m (g) = Stoffmenge n (mol) * molare Masse M (g/mol)

Für Wasserstoff wäre der Wert: 4 mol entsprechend 4 g H

LG

Kann man nicht sagen bzw. Auf 1 Mol dann 2g

nellieolive
Beitragsersteller

Ohje das hab ich vergessen dazu zu schreiben meinte in einem mol. Einfach mit der Formel n=m/M und umformen