Stöchiometrie: Summenformel aus Massenprozent errechnen?

2 Antworten

In der Musterlösung wird mit 1mol der unbekannten Substanz gerechnet. Draus ergibt sich 1mol mit 386 g/mol die 386 g aus der Berechnung.

Für das Verhältnis C:H:O ist es föllig egal ob du mit 1mol, 0,5mol oder 200mol rechnest. 1mol ist einfach bequem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin

83,9% * 386 g/mol = 323,9 g/mol   <-- hier steckt das mol - das gehört mit in den 2. Faktor

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch