Was habt ihr als Einstreu bzw. Unterlage in eurem Meerschweinchen Gehege?
10 Stimmen
6 Antworten
Hallo,
ich kann dir noch einen guten Tipp geben, den ich seit einiger Zeit anwende.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dass die Hartschale des Käfigs nicht durch den Urin der Meerschweinchen angegriffen und zerstört wird und mehrere Jahre hält kann ich dir empfehlen unter die Einstreu ein paar Lagen Zeitungen zu legen. Das hilft wirklich sehr und die Zeitungen saugen zusätzlich noch den Urin gut auf. So kannst du beim Saubermachen einfach die gesamte Zeitung in den Müllcontainer entsorgen.
Liebe Grüße, Stefan
Ich nehme Einstreu (Sägespäne) Stroh ist zu hart für die kleinen zarten Füßchen und natürlich Heu
Das hatte ich immer, als wir noch Nager hatten
Meine leben Teils auf Pellets mit normalem Einstreu, teils auf Pinienrinde. Habe allerdings auch Außenhaltung und so sind nur die Schutzhäuser + das Gartenhaus normal eingestreut (unterste Schicht sind Holzpellets, darüber kommt ne Schicht Sägespäne) und der Außenbereich hat eben Pinienrinde. Heu gibs in den Raufen und auch mal so als Haufen zum durchwühlen und futtern. So komme ich damit am besten zurecht und habe keine Probleme. Wenn es richtig kalt wird dann gibs noch zusätzlich Stroh in die Schutzhütten (welches aber alle 2 Tage gewechselt wird damits in den Hütten nicht zu feucht wird)
Ich nehm so Kops vom Dehner, das sind so gepresste Dinger ich kanns irgendwie schlecht beschreiben, aber das heißt "Meine Freunde" und das ist super und nimmt gerüche sehr schnell auf