Wie viel für RB (2x Woche) verlangen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hast du vor dein Pferd zu halten? Boxenhaltung mit gelegentlich Weidengang oder habe ich das falsch verstanden? Ein noch so toller und gut ausgestatteter Reitstall, wo dein Pferd letztendlich aber in seiner Box eingeht, ist nicht pferdegerecht. Lieber 24/7 Weide, und dann auf das Solarium verzichten.

Zum Thema andere Leute drauf setzen zu lassen, die du vielleicht nicht kennst, würde ich dir ganz klar abraten. Erstmal könnte das mit der Versicherung ein Problem geben (hast du das allgemein schon bedacht?) und außerdem trägt dein Pferd mehr Schaden als Nutzen davon. Ein unerfahrener Reiter kann da oben eine Menge Blödsinn veranstalten, außerdem irritiert es ein Pferd und bringt letztendlich niemandem etwas. Lass nur Leute auf dein Pferd, die du kennst und von denen du weißt, wie sie mit dem Tier umgehen.

Wenn deine RB keine Stallarbeiten übernehmen muss und dann also nur zum reiten kommt, kannst du ruhig mehr Geld verlangen. Schließlich übernimmst du dann ihre ganze Arbeit. 80-100€ monatlich für 2x wöchentlich reines reiten sind da i.O, denke ich. Aber ein gut gemeinter Rat: lass deine RB ruhig auch mal einen Finger krumm machen. Du wirst schnell bemerken, dass ein eigenes Pferd ganz schon viel Zeit beansprucht. Eine gelegentliche Hilfe im Stall oder bei der Fütterung ist da wirklich goldwert. Und schließlich gehört die Arbeit auch irgendwie dazu.

Zusätzlich sollte deine RB Unterricht nehmen müssen, als Bedingung sozusagen. Sonst kann da einiges schief gehen. Vor allem in der Anfangszeit braucht sie einen geschulten Beobachter, sonst schleichen sich eine Menge Fehler ein. Darunter leidet nicht nur das reiterliche Können der RB, sondern unter Umständen auch dein Pferd!

Wichtiger als das Geld sollte dir aber wirklich sein, wie die RB mit dem Pferd umgeht.

HoneySchoki
Beitragsersteller

Stimmt, ich würde das Pferd in dei Box stellen und nach dem reiten auf die Weide (auf dem Hof ist es üblich 2 Pferde auf 2500 qm große Koppel zu stellen. Der Aktivstall ist mit ca. 300 Euro zu teuer :/ Die Fütterung von Kraftfutter erfolgt automatisch über ein System und das Heu wird von 3 angestellten gefüttert, also fällt das gleich weg. Die RB muss natürlich Unterricht nehmen, die frage wäre halt nur, auf dem Pferdi oder Schulpony, denn sonst könnte sie ja nur 1 mal pro Woche so reiten wie sie lust hat... 80-100 Euro sind sehr gut.

Vielen Dank für deine Antwort

lohengrin85  25.10.2014, 12:34
@HoneySchoki

Von wie viel Weidestunden sprechen wir hier dann täglich? Doch bestimmt nicht mehr als 4-5 Stunden, oder? Ich muss dir leider sagen, dass das viel zu wenig ist, für ein Tier was ursprünglich für das zurücklegen von mehreren Kilometern am Tag konzipiert ist. Außerdem ist das lange stehen in Boxen, die meist von unten noch Feuchtigkeit abgeben, tödlich für Gelenke und Hufe. Ein Pferd sollte sich bewegen können, wenn es Lust dazu hat, nicht, wenn der Reiter es vorgibt. Sonst wirst du in ein paar Jahren sehen, wie dein Pferd unter diesen Haltungsbedingungen zu leiden hat. Auch psychisch, versteht sich.

Gibt es nicht für dich die Möglichkeit, in einen Offenstall zu wechseln? Bzw. musst du ja nichtmal wechseln, da du das Pferd ja noch gar nicht dort stehen hast. Ich kann jedem Pferdebesitzer nur zu Offenstallhaltung raten, selbst wenn man dann vielleicht auf einigen Schnick-Schnack verzichten muss. Aber deinem Pferd ist das egal. Hauptsache Weide und Artgenossen. Und das jeden Tag 24h. Mehr braucht ein Pferd nicht zum glücklich sein.

Bei uns wird das mit Reitbeteiligungen übrigends so gehandhabt, dass diese ab und zu mal einen Sack Futter beisteuern, natürlich für die ganze Stallgemeinschaft, oder alte Ausrüstung ersetzen. Nur nach Absprache mit dem Besitzer versteht sich und wir reden hier auch nur von erschwinglichen Summen, aber dennoch sollte ein wenig Eigeninitiative vorhanden sein. Schließlich heißt es Reitbeteiligung, also teilt man sich sowohl das Vergnügen, als auch die Arbeit.

Warum sollte die RB Unterricht auf einem Schulpferd nehmen? Was bringt ihr das dann im reiterlichen Fortschritt mit deinem Pferd? Die Grundbegriffe sollten ihr ja bereits vorher verständig sein, sonst könnte sie ja allein gar nicht mit dem Pferd arbeiten. Es geht ja darum, dass sie sich auf ihre RB einspielt und die beiden ein Team werden. Und das geht nur durch üben, üben, üben.

Wirklich guter Unterricht wird übrigends auch als Einzelunterricht angeboten. Selbst wenn es dann nur eine halbe Stunde ist, bringt das tausendmal mehr, als 1h im Abteilungsunterricht.

HoneySchoki
Beitragsersteller
@lohengrin85

Ich würde mein Pferd sehr gern in den Aktixstall stellen, doch dehr ist sehr sehr teuer und das kann man auch nicht mit dem weglassen von ein wenig Schnick-Schnack wettmachen. :/ Die Pferde werden jeh nach Wunsch des Besi von den 'Angestellten' des Reiterhofs reingeholt, können also auch die Nacht über draußen bleiben, etc.

lohengrin85  25.10.2014, 12:58
@HoneySchoki

Du fixierst dich sehr auf den Aktivstall. Warum kein normaler Offenstall? Das ist immer noch 10x besser als Boxenhaltung mit gelegentlich Weidegang. Und teurer als der Reitstall, für den du dich jetzt interessierst, ist so etwas auf keinen Fall. Bei uns zahlt man monatlich 180€ für 24 Stunden Weide. Wir haben auch einen Reitplatz, einen Roundpen und einen Paddock mit Unterstand. Und unsere Pferde vermissen nichts.

Klar, ein Offenstall mag für den Reiter manchmal ein wenig mühsamer sein, gerade im Winter, wenn es kalt, matschig und früh dunkel ist, aber das nimmt man gerne in Kauf, wenn man dafür weiß, dass es dem Pferd dafür gut geht.

Und einen Offenstall zu finden ist einfach als einen Reitstall. Da macht ein Pferd mehr oder weniger nicht den großen Unterschied und eine helfende Hand ist immer gesucht.

Wenn du deinem Pferd einen Gefallen tun willst, überdenk das nochmal gründlich. Das Kostenargument zieht jedoch nicht, da meist Reitställe mit Boxenhaltung viel zu überteuert sind, wenn man bedenkt, was das Pferd letztendlich davon hat.

HoneySchoki
Beitragsersteller
@lohengrin85

Wir haben keinen Offenstall und den Stall werde ich auf keinem Fall wechseln, die Gründe habe ich bereits beschrieben

Ich habe in einem Kommentar gelesen das du geschrieben hast das 300€ für einen aktivstall zu teuer sind. Mein Pferd steht in einem Offenstall wo es nur eine Halle auf dem Hof gibt und wir zahlen 350€ im Monat also ich finde das ich garnicht teuer! Wieviel kostet eine Box? Ich würde dein Pferd aber nicht in eine Box stellen es ist einfach nicht pferdegerecht! Anbei noch ein Bild zur Boxenhaltung ich würde mal darüber nachdenken ob es wirklich teuer ist. Soll jetzt aber nicht böse gemeint sein. LG Luna

24 Stunden Box - (Kosten, Reiten, Reitbeteiligung)

Vielleicht solltest du erstmal schauen ob du mit dem neuen Pferd klarkommst, das wenn ich es Richtig verstanden habe, noch nichtmal auf dem Hof ist. Du solltest vertrauen aufbauen und nicht von Anfang an andere Personen draufsetzen! Wenn das alles geklärt ist, würde ich wenn du die richtige RB auf dein Pferd gefunden hast um die 80€ verlangen. Da sie viel machen kann und zweimal die Woche kommen darf finde ich das angebracht. Wünsche dir alles Gute!

Hallo,

erstmal: du denkst daran, dein (noch gar nicht vorhandenes) Pferd mit Kandarre zu reiten weil du gegen Sporen bist? Vielleicht informierst du dich erst einmal richtig bevor du direkt mit solch einer Hilfengebung anfängst. Eine Kandarre gehört NICHT in unerfahrene Hände und anfangs schon gar nicht bei fremden RB's ins Maul deines Pferdes. Man sollte generell als Anfänger nur mit Hilfe einer RL mit Kandarre reiten. Und verdammt nochmal schon garnicht als Ersatz für Sporen! Sorry für die Unfreundlichkeit aber bei solchen Aussagen kriegt man einen Anfall! Was du (ihr) mit einer Kandarre anrichten könnt, ist euch anscheinend nicht bewusst.

Zum Thema: Was euer Stall zu in den Einzelheiten (Solarium & Co.) zu bieten hat, ist erstmal egal, da dies dem Wohl oder Luxus des Pferdes dient, nicht der RB. Dass eine nutzbare Halle / Platz vorhanden ist reicht schon. Dennoch würde ich für nur 2 x die Woche nicht mehr als 80€ nehmen.

Zum einen weil ich mir a) bei höheren Kosten gleich ein eigenes Pferd kaufen könnte b) es nur eine KostenBETEILIGUNG ist und die RB nicht die ganze Stallmiete zahlen sollte.

Die angegebenen Preise sind viel zu teuer. Bedenke vor allen, dass du bei einem Reiter der viel besser reitet als du nicht ganz so viel verlangen kannst, da er dir bei einem jungen Pferd sehr viel bringt und hilft und dass auch bereiten gleicht. Daher: sei froh, wenn du einen guten (evtl besseren) Reiter findest der dir hilft dein Pferd weiter zu fördern und auszubilden und sieh von zu hohen Kostenbeteiligungen ab.

Zudem solltest du den Pferdekauf nicht von einer RB abhängig machen. Die laufenden Kosten sollten auch ohne die Beteiligung zu stemmen sein. Was ist wenn das Pferd krank ist und du keine Rb hast? - dann müsst ihr die Kosten auch allein tragen.

Den Spruch ala "manche Schätzen eine RB nur wenn sie zahlen" ist nicht gerade sinnig und vermittelt wirklich eher den Eindruck, dass ihr an dem Pferd verdienen wollt. Man kann schließlich nicht alles verallgemeinern, es gibt sicher tolle Reiter die es schätzen würden ein gutes Pferd zu reiten, aber die finanziellen Mittel nicht haben.

Ichbins111  25.10.2014, 12:45

Dann war das anscheinend ein Missverständnis Sorry ;-)

Klar, es ist völlig verständlich, dass du nicht großartig weiter fahren möchtest als nötig, wäre auch unsinnig. Nur finde ich, könnte man dennoch (auch wenn der Stall sehr schön zu sein scheint) nicht mehr als 100€ aller höchstens verlangen :)

HoneySchoki
Beitragsersteller

Ich dachte ich hätte geschrieben, dass nach einiger Zeit zu überlegen wäre, wenn die RB fähig genug ist eine Kandarre aus zu probieren. Ich würde sie die erste Zeit wahrscheinlich eh erst mit Dreickszügel reiten lassen, wenn sie durch Genick reiten nicht beherrscht. Bitte versteh mich nicht falsch. Ich persöhnlich bin mit normaler Trense vollkommen zu frieden! Und erst recht ist die Kandarre nicht als ersatz für Sporen gedacht. In der Nähe sind nicht einmal halb so gut ausgestattete Ställe genau so teuer und da sehe ich es nicht ein, noch sonst wie viel euro für bezin hin zu blättern, um in einen anderen Stall 1 Stunde entfernt zu fahren, der nur 20 Euro weniger kostet und nicht halb so viel zu bieten hat. Und mit dem Zitat waren auf keinem fall alle Reiter gemeint, ich selber würde ein Pferd mit Reitbeteiligung für wenig geld auf Händen tragen, nur leider melden sich sehr oft bei uns Kinder, die das wenige Geld ausnutzen und mit dem Pferd dann verflixt viel mist anstellen. Du hast mich scheinbar sehr falsch verstanden, tut mir leid, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe :) Und erst recht kaufe ich mir kein eigenes Pferd, wenn wir nicht genug Geld haben. Deswegen warte ich noch, bis 1/3 des Hauskredits abbezahlt ist und wir mehr Geld zur verfügung haben.

LG

Also bei mir in der Gegend sind 60-70Euro normal für 2x/Woche, da dein Pferd aber dann in einem so tollen Reitstall steht und du ja auch so sehr großzügig bist und die Reitbeteiligung viel machen lässt, könntest du meiner Meinung nach auch 80 Euro verlangen :) Also ich bezahle für 2x/ Woche 70Euro, unsere Anlage ist jedoch nicht so gut ausgestattet wie deine und das Pferd ist auch nicht so gut ausgebildet wie deins :)

HoneySchoki
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ;) war hilfreich