Wie viel für Gebrauchte Gitarre verlangen?
Hey Leute. mein Vater war ein alter Hobbygitarrist und wir haben uuuuuunendlich viele Gitarren zuhause rum stehen. Eine Freundin von mir wünscht sich schon lange eine Gitarre und ich hab beschlossen ihr die zu verkaufen. Jetzt fehlt bei dieser Gitarre eine Seite was jetzt nicht so dramatisch ist. Aber ich habe halt keine Ahnung für wie viel ich die verkaufen kann? Sie ist ziemlich gut in schuss nur ein wenig verstaubt aber wir haben noch nicht mal eine Ahnung wie viel mein Dad für diese hingeblättert hatte. Jemand ne idee?
5 Antworten
Also wenn dein Vater Hobbygitarrist war und viele Gitarren hatte, dann werden das vermutlich nicht irgendwelche Billig-Gitarren sein, sondern vielleicht das ein oder andere echte Schätzchen dabei sein, bei dem es Schade wäre es einfach zu verschenken.
Idealerweise kann man die Gitarren an echte Liebhaber verkaufen, die den Wert der Gitarre zu schätzen wissen (und entsprechend zahlen).
Mach doch mal Fotos von den Gitarren. Am Besten jeweils einmal die ganze Gitarre, einmal die Kopfplatte und einmal von Aufkleber im Schallloch.
Ich bin kein Kenner von Gitarren kann dir aber sagen, dass ohne Angabe der Gitarre oder einem Bild die Spanne von... bis geht...
Nur als Scherz:
http://gitarrengriffe.de/kurioses/die-10-teuersten-gitarren-der-welt/
Das mit der Saite ist nicht relevant. Saiten sind Verbrauchsmaterialien, die müssen sowieso immer wieder mal gewechselt werden.
Wichtig wäre es aber, was für eine Art von Gitarre, wie alt, in welchem Gesamtzustand und auf jeden Fall auch die Marke zu erfahren. Bild wäre hilfreich.
Manche Gitarren steigen nämlich auch im Wert. Ich habe eine, die ist inzwischen doppelt bis dreifach ihren Neupreis wert.
Ohne diese Infos ist die Frage etwas so sinnvoll wie: "Ich möchte ein Auto verkaufen, ein Reifen muss gewechselt werden, wie viel kann ich verlangen?"
Gebrauchte Gitarren werden um Ca. 30% des Neupreises gehandelt
gute idee ... aber ohne den Neupreis zu kennen leider ziemlich nutzlos ... ;-)
Was für eine Gitarre ist das denn?