Wie viel Fondant+Blütenmasse / Modelliermasse benötige ich für eine Pferdefigur (auf einer Torte mit 26cm Durchmesser)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde immer lieber etwas mehr rechen als weniger, denn sonst ist der Ärger am ende groß, wenn der Fondant nicht reicht.

Mache einfach 750 - 1 kg und den Rest verpackst du luftdicht in einer (Tupper) Dose, u.s.w.

Man sollte nie genau die angegebene Menge nehmen, denn wenn man nur etwas mehr braucht, weil man es z. B. zu dick ausrollt, dann hat man zu weinig.

LG Pummelweib :-)

Pummelweib  14.07.2015, 07:52

Danke fürs Sternchen freu :-)

In meiner Konditorei wo ich gearbeitet hatte mahm man für eine Figur die nicht größer als 4cm war 80g. Ich würde bei der Größe die du dir wünscht 300g nehmen. Mach aber lieber ein bisschen zuviel & pack den Rest sauber in eine Plastiktüte & dann in einem Behälter ein (hält sich zweifelsfrei wenn alles sehr sauber war ein halbes jahr). Mach aber den Fondant mindestens 1 Tag vorher (aufgrund der klebrigkeit) , am besten wäre es 2 Tage vor der Nutzung stehen zu lassen, umso besser lässt es sich formen.

Viel Spaß.

Also ich kann nur schätzen, je nach Größe mindestens 500 - 1000g. Du machst mit 1000g sicher nichts verkehrt. Es dauert wirklich lange bis er abläuft und lieber eine größere Menge einfärben, denn nachher den selben Ton zu treffen wird schwer. Vielleicht lässt sich mit dem Rest ja noch andere Deko notfalls fertigen, vielleicht ein Zaun oder ein kleines Pferd noch dazu ;)

Kurze Erklärung ich will eine Torte mit ca. 26 cm durchmesser backen. (Nun habe ich bisher nur selten mit Fondant/ Modelliermasse gearbeitet). Ich habe im Internet die Bauanleitung für ein Pferd aus Fondant gefunden und wollte dieses für die Torte nachbauen. Das Pferd soll natürlich wder zu klein noch zu groß für die Torte werden (Dachte so an 10- 12 cm Höhe).

Auf Grund fehlender Erfahrungswerte weiss ich nun nicht wie viel Fondant/ Moelliermasse ich für das Pferd benötige.

Vielleicht hat ja jemand von Euch bereits Erfahrungswerte in der Mengenberechnung von Fondat gemacht.

Das ist das Pferd das ich nachmodellieren möchte: https://zuckersuesses.wordpress.com/2012/06/29/die-pferde-sind-los-anleitung/