Fondant verschiedene farben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen musst du gar nichts zwinker, entweder du kaufst dir fertig gefärbtes Fondant (fertig gefärbtes braucht man nicht mehr färben), oder du machst es selbst und färbst es ein. Bei Edeka, real, Kaufland und online gibt es Lebensmittelfarbe, allerdings leuchten die Farben nicht so schön, ich würde dir diese empfehlen: http://www.amazon.de/Wilton-03-610-Gelfarben-Spar-Set-28/dp/B005UOG942/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1411302967&sr=8-4&keywords=pulver+lebensmittelfarbe ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  21.09.2014, 14:38

...du kannst dir auch weißen Fondant kaufen und mit Lebensmittelfarbe einfärben, oder du machst es dir selbst, das ist günstiger, schau mal hier: http://www.helpster.de/fondant-selber-machen-rezept_16243 ...gutes Gelingen :-)

Nee, kannst du auch mit Lebensmittelfarbe machen. Abraten würde ich jedoch von diesem Zeug was du in Supermärkten bekommst. Im Internet gibt es Lebensmittelfarbe welche speziell dafür ist, aber auch für alles andere genutzt werden kann. Ich kaufte mir die mal spaßeshalber und war von dem Ergebnis überwältigt - ein bis zwei Tropfen reichen schon aus um z.B. einen Kuchen in einer sehr kräftigen Farbe erstrahlen zu lassen.

Die Farbe in fertiges Fondant zu mischen ist nicht ganz einfach. Es wird dann schnell fleckig.

Gleichmäßiger wird es, wenn Du Dir den selbst machst und die Farbe schon bei der Herstellung zugibst. Versuche es mal, ist gar nicht so schwer.

Auf You Tube gibt es ganz tolle Videos dazu von Sallys Tortenwelt.

Man kann auch farbigen Rollfondant untereinander mischen. Hier musst Du dann das Mischunsgverhältnis beachten, damit Du auch den richtigen Farbton triffts. Es gibt für fertigen Rollfondant eine "Fondant Farbmischtabelle" , mit Hilfe der Du genau erkennen kannst, wieviel Fondant von welcher Farbe Du benötigst, um den gewünschten Farbton zu erhalten.

Grundmasse weiß, dazu Lebensmittelfarben und einfärben.