Wie viel Ferien haben Studenten?

4 Antworten

Kommt drauf an. In den Sommersemestern ca. 2,5 Monate. In den Wintersemestern 3,5 Monate.

HeavyRain1
Fragesteller

warum in den Wintersemstern 1 Monat mehr?

DerOnkelJ  07.07.2016, 09:37

Das ist ein klein wenig viel. Außerdem gibt es diese vorlesungsfreie Zeit nur zwischen den Semestern, nicht mittendrin.

Kommt ein bisschen auf das fach an ich hab so schnitt 2.5 Monate 2x im Jahr. Allerdings sind da die Klausuren und Praktika so dass ich teilweise keinen Tag frei habe. Also wirklich frei hab ich ein knappen Monat im jahr.

HeavyRain1
Fragesteller

danke dir. Was studierst du?

nicinini  07.07.2016, 09:37

gesundheitswissenschaften, sprich viele Hausarbeiten (die haben in der Regel spätere Abgabe zeiten) und mehrere Praktika. früher in mathe wo man so gut wie nur klausuren hatte und keine Praktika hatte ich etwas mehr frei.

HeavyRain1
Fragesteller

Alles klar! Danke nochmal :)

... wir hatten keine, nur vorlesungsfreie Zeiten, ein gewaltiger Unterschied.

DerOnkelJ  07.07.2016, 09:36

Richtig. Die vorlesungsfreien Zeiten wurden nämlich auch für Aktivitäten genutzt die mit dem Studium zu tun hatten. Praktika z.B., Seminararbeiten, Diplomarbeit, büffeln bis der Arzt kommt (oder der Kaffee alle war). Unter "Ferien" oder "Urlaub" versteht man hingegen abschalten, den ganzen beruflichen / schulischen Streß hinter sich lassen...

HeavyRain1
Fragesteller

Ja, bei mir geht es darum, dass ich noch 4-8 Wochen von 12 Praktika bis zum 4. Semester machen muss. Das heißt, dass ich die eben in den Ferien machen muss.Auch wenn da viel zu lernen ist..

Ferien gibt's gar nicht!
Es gibt vorlesungsfreie Zeiten zwischen den Semestern.
Je nach Studienfach werden in dieser Zeit...
- die Klausuren geschrieben,
- da finden Prüfungen statt
- Praktikum findet statt
Und manchmal bleibt auch noch Zeit für einen Ferienjob oder Urlaub.

Younervous  05.03.2022, 11:56

Nein jemand den ich kenne hat 2.5 Monate im Sommer frei, da kann er ganz chillen und 1 Woche im Winter frei

Rubezahl2000  05.03.2022, 12:00
@Younervous

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
In meiner Antwort steht ganz deutlich: „Je nach Studienfach...“!

Das Fach, das derjenige, den du kennst, studiert, das wird dann wohl kein besonders anspruchsvolles Studienfach sein.

Rubezahl2000  05.03.2022, 12:09
@Younervous

Pädagogik oder so“ Ah ja ;-)

Hoffentlich nicht so was wie Kulturpädagogik oder so. Dann sollte er die vorlesungsfreie Zeit dafür nutzen, den Taxi-Führerschein zu machen, damit er später was hat, womit er seinen Lebensunterhalt verdienen kann.