Wie lange hat man als Student Semesterferien?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Semesterferien" ist nur die inoffizielle Bezeichnung. Offiziell gibt es für Studierende nur vorlesungsfreie Zeiten (pro Jahr insgesamt ca. drei Monate: ca. ein Monat zwischen Winter- und Sommersemester, ca. zwei Monate im Sommer), aber keine Ferien. In der vorlesungsfreien Zeit soll man Selbststudium betreiben, teilweise finden auch Prüfungen statt, Praktika ... auch wenn faktisch viele Studierende die vorlesungsfreie Zeit zu Ferien machen und in den Urlaub fahren (oder arbeiten).

Schewwi
Beitragsersteller

Dankeschön!

Das hängt davon ab wo du was auf welcher Art (Uni/HS) studierst. ich hatte diesmal 8 Wochen, eine Freundin 6 und eine andere hatte nur 2 Wochen Ferien. Eine andere hat 12 Wochen muss aber davon keine Ahung 6 Praktikum machen.

im frühjahr von ende februar bis anfang april, im sommer von ende juli bis anfang oktober

Meistens 2 bis 2,5 Monate.

Effektiv hast du in den "Ferien" Blockkurse, Praktika, darfst nebenbei arbeiten, Vorlesungen aufholen, für Prüfungen lernen etc.

so lange spring break dauert