Wann haben Studenten Ferien?

6 Antworten

Das hängt wesentlich vom Studienfach ab. Bei anspruchsvollen Studiengängen dienen die Semesterferien der Prüfungsvorbereitung im Hinblick auf abzulegende Klausuren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Studenten haben Semesterferien,
zweimal im Jahr jeweils ca. drei Monate.

NoLies  12.06.2020, 12:10

Schön wär’s - ich kenne niemanden, der insgesamt ein halbes Jahr Ferien hat.

Es gibt 'Semesterferien' oder genauer die vorlesungsfreie Zeit, zweimal im Jahr. Je nach Studiengang sind in dieser Zeit aber mehr oder weniger Klausuren, Seminare, Praktika,...

kommt auf deinen studiengang an.

in der theorie gibt es sommer und frühjahr die "Vorlesungsfreie Zeit" oder auch sogenannte "Semesterferien". Die dauern immer ca 2-3 Monate.

Problem: in einigen Studiengängen und Hochschulstandorten (wie in Medizin in Heidelberg) werden die Ferien zusammengestaucht und mit Praktika gefüllt etc. So hat man an sich dann kaum Ferien.

Wie viel "frei" man da hat, ist dann immer etwas unterschiedlich

Es gibt keine "Sommerferien" Semesterferien sind eigentlich immer mit Aufgaben gefüllt und waren für mich gefühlt anstrengender als das Semester