Wie viel Fehltage darf man in der Ausbildung ung. haben?

3 Antworten

Das sind 8 Wochen Fehlzeiten, schon eine krasse Nummer.

Ich denke mal eine feste Regel gibt es da nicht aber ganz ehrlich, mit so viel Kranktagen ist ein guter Abschluss schon in Gefahr. Wenn du durchfällst, musst du halt auch ein halbes Jahr dranhängen. Und Übernahme sieht mit so viel Tagen auch nicht grade rosig aus. Du musst dran denken, dass sich auch ein neuer Arbeitgeber deine Berufsschulezeugnisse zeigen lässt.

dein Meister meint damit die 10%-Regel, wird die überschritten, bekommst keine Freigabe zur Prüfung.

das entscheidet dann die Prüfungskommission.

Warum hast du den so viel Fehltage? Bist du wirklich krank oder "schwänzt" du?

Solange du einen Nachweis vom Artzt hast bist du Krank und da kann der Arbeitgeber erstmal wenig dran machen. Da du aber in der Ausbildung bist ist halt die Frage ob du bei zu viel Fehlzeit das nötige Wissen errechst heißt eventuell könnte man dich das Jahr wiederholen lassen da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Ich weiß nicht ob SIe dich kündigen können ich schätze als azubi nicht ich möchte dir aber gleich sagen das du mit so einem Krankheitsbild später durchaus berufliche Probleme bekommen kannst.