wie viel euro strom wenn pc ganzes jahr durchgehend an ist?

7 Antworten

Kommt auf die Hardware und die Auslastung von dem PC an und natürlich auf deinen Stromtarif. Wenn ein PC durchgehend 100watt verbraucht dann hat er nach 10h 1kwh verbraucht was ca 32Cent sind (musst nachschauen was dein PC verbraucht und wie dein stromtarif aufgebaut ist).

100watt ist nicht viel für ein PC, Grad beim gaming kann man gut und gerne mit 300-600watt rechnen, jenach hardware

Dafür müsste man wissen wie viel Leistung dein PC aufnimmt bzw was er die Zeit macht.
Schließ eine Steckdose mit Stromzähler an und guck wie viel er an einem Tag verbraucht. Das kannst du dann auf ein Jahr hochrechnen.

07340
Beitragsersteller

hab sowas dran maaaaan warum ich nicht hirn an dddanke

Habs mal grob überschlagen, bei 600W wären das 1800€ im Jahr.

Ich schätze, Du willst Kryptomining betreiben: So viel wirst Du nie und nimmer reinbekommen.

Falls nicht, kann man auch mal mit 200W rechnen, immer noch 600€/Jahr

Normaler PC gehe ich mal von 400W aus, Gaming PC vermutlich mehr, Office PC vermutlich weniger, also so gemittelt.

Wenn der durchgehend volle Leistung bringen soll, dann:

365 * 24h * 400W = 3.504.000 Wh = 3504 kWh. Wenn eine kWh ca. 30 cent kostet, dann kostet der 24/7 Betrieb des Rechners bei voller Leistung für ein Jahr ca. 1050€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

07340
Beitragsersteller

ist ein hp pavilion

hoyohoo  27.08.2021, 20:41
@07340

Davon gibt es sehr viele verschiedene Modelle. Welches hast du denn?

07340
Beitragsersteller
@hoyohoo

AMD A10-5700 APU with Radeon(tm) HD Graphics   3.40 GHz 32,0 GB (23,9 GB verwendbar) gta 5 lässt sich zocken

hoyohoo  27.08.2021, 20:43
@07340

Ok, der PC verbraucht dann eher so 100 - 150 W. Also meine Ursprüngliche Rechnung knapp durch 4 teilen, dann hast du die Antwort.

kommt drauf an, was dein Netzteil so raussaugt aus der Strippe und ob der PC idle ist oder Videos rendert...