Wie viel Euro sollte man ungefähr für ein Gaming PC sparen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen guten Mittelklasse-PC/Setup würde ich rund

1050 bis knapp 1300€ investieren.

Allgemein würde ich höchstens um die 1200-1300€ für einen PC bezahlen.

Ich denke für die genannte Preisspanne bekommt man für sein Geld ein gutes Mittelklasse-Setup mit dem man in 1080p hohe FPS erzielen kann -

bei kleinere bis mittlere Spiele 1080p mit ~120 FPS , während es bei großen Titeln 80-100 FPS sind.

Manch Titel läuft vielleicht auch auf WQHD mit guten FPS-Werten.

Es sei denn man macht fortgeschrittene Video/Bildbearbeitung für Professionelle Zwecke.

Gerne können mich erfahrene korrigieren ob ich richtig liege oder doch eher mehr als falsch.

1k reichen aktuell nur für einen Einsteiger PC, richtig. Einen mit guter Leistung bekommt man erst so ab 1300-1500. Man hat aber immer die Option aufzurüsten, eine Grafikkarte zu tauschen ist nicht schwer.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Kommt auf Deine Ansprüche an.

Ich würde sagen, dass Du für etwas halbwegs ordentliches nochmal so viel sparen kannst.

Meine haben sich bislang immer so um die 800 bewegt.

Aber mit den aktuellen Grafikkartenpreisen, nunja.