Wie viel kostet mich ein Gaming Pc?

Neroshu  01.10.2023, 23:16

Welche Auflösung hat dein Monitor genau?

Und was für Spiele wären so eine Priorität mit dem PC?

Schumach3r
Beitragsersteller

noch kein Monitor vorhanden. Was den Monitor betrifft bin sehr wählerisch, möchte eins mir zulegen das optimal auch für die ps5 wäre und dann in 32 oder 40 Zoll mit glossy paneel

HappyPhilXD  02.10.2023, 01:41

Die Größe des Monitors ist für die Hardware egal, welche Auflösung soll der Monitor haben? 1080p, 1440p, 4K?

Schumach3r
Beitragsersteller

Denke sollten schon 4k sein, weil ich es auch fürs Fernsehen nutzen möche, daher auch in 32 Zoll oder 42 Zoll erwünscht, zocken und fernsehen sollen darauf Spaß machen.

3 Antworten

noch kein Monitor vorhanden. Was den Monitor betrifft bin sehr wählerisch, möchte eins mir zulegen das optimal auch für die ps5 wäre und dann in 32 oder 40 Zoll mit glossy paneel

Wenn du einen so großen Monitor möchtest, dann brauchst du auch eine hohe Auflösung. Mindestens WQHD bei 32" und darüber auf jeden Fall 4K UHD, sonst ist das Bild bei einem gängigen Sitzabstand schnell unscharf.

Und da wird das dann wohl nichts mit dem Geld sparen.
Aktuell kostet ein PC mit halbwegs ausreichender 4K Leistung etwa 1200-1300€.
Je nachdem, welche Spiele und welche Grafikeinstellung du dir da vornimmst, womöglich sogar mehr.

Rein für Gaming kommt man schon für 600€ weg, aber dann eben nur auf 1080p, weswegen ja diese Frage zur Auflösung an dich gerade so wichtig ist.

Außerdem, würdest du dir den PC auch selber zusammenbauen oder sollte es ein Fertig PC sein? Letzteres schränkt dich natürlich nochmals mehr in der Auswahl und Kosten ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Schumach3r
Beitragsersteller

hm Ok, wenn das Geld keine Rolle Spielen würde bzw. ich bereit wäre für den Monitor hinzublättern, hauptsache es liefert ein gutes Bild ab und ist zufriedenstellend auf Oled und so, sehr sehr schöne Farb wiedergabe und natürlich guter Schärfe, wenn ich darauf auch gerne Filme schauen würde, weil ich ja auch keinen Tv habe und daher die überlegung war 2 Fliegen mit einer Klatsche zu kriegen, welchen Monitor oder Fernseher würdest du da empfehlen? ich bin überzeugt das es aufjedenfall einen Glossy Paneel haben sollte weil die Farben noch besser zur geltung kommen. Und ja ich würde den Gaming Pc auch selber mir bauen ich glaube das ist kein Hexenwerk

Neroshu  02.10.2023, 00:09
@Schumach3r

Einen Monitor kann ich dir gerade nicht empfehlen. Da müsste ich jetzt viel zu viel Zeit für investieren, um da überhaupt alle möglichen Modelle zu vergleichen, Testberichte sowie Bewertungen zu lesen usw. Und da bin ich gerade einfach nicht drinnen. Ich könnte höchstens bis morgen Abend kurz schauen, was so der Preisraum und die generelle Auswahl wäre.

Eine passende PC Konfiguration wäre aber kein Problem. Nur muss ich erstmal wissen, was überhaupt passend für dich ist, daher die Nachfragerei.

Schumach3r
Beitragsersteller
@Neroshu

Ich verstehe halt nicht welche Hardware das Gaming Pc haben müsste damit der Fernseher oder Monitor es auch wiedergibt oder anders herum was der Fernseher haben müsste, ich weiß ungefähr welchen Fernseher oder Monitor ich haben möchte, es soll einfach 120 Hertz haben, Oled, Glossy Paneel und glaube mehr braucht man auch nicht.

Ich werde wohl noch fürs Gaming Pc sparen müssen, weil ich tatsächlich mir jetzt erstmal einen Fernseher zulegen möchte und normal fernsehen und Filme darauf schauen möchte und wenn es dann soweit ist darauf auch den Gaming Pc anschließen und gut zocken können, vielleicht kommt dann noch eine Ps5 hinzu, kostet mich halt alles Geld, und irgendwann nachdem ich diese sachem habe möchte ich mir fürs große Wohnzimmer einen 77 oder 85 Zoll Tv zulegen und da werde ich wohl richtig in den Geldbeutel reingreifen müssen weil ich mir dann keine ahnung das Lg g3 zulege oder so, aber das hat überhaupt keine Eile ich kann mich halt mit einem 32 Zoll oder 42 Zoll Gerät auch erstmal zufrieden geben wenn ich dementsprechend darauf auch Gaming Pc und Ps5 betreiben kann. Also beim Gaming Pc muss es nicht die beste grafik sein bzw. 4 k sollte es sein und oled und 240 hertz, die schärfe sollte auch stimmen aber ich möchte nicht das krasseste Bild haben, es soll einfach zufriedenstellend sein vor allem dann auch beim Fernsehen.

schortkramer  02.10.2023, 09:36
@Schumach3r

ja neee, 240 hertz 4k kostet als monitor ja schon 900€, das ist ja ein absolut absurder anspruch und eine passende Grafikkarte dafür würde dermaßen deine stromrechnung in die höhe treiben, dass du sowieso nie zum neuen fernseher kämst. also entspann dich mal!

Schumach3r
Beitragsersteller
@schortkramer

Ups ich korrigiere ich meine ein 120 Hertz Gerät wäre schon ok und das mindeste

Neroshu  03.10.2023, 11:35
@Schumach3r

Trotzdem kostet dich ein 120 Hz Monitor ab 32" und OLED bereits mind. 900€, siehe:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5%7E11955_OLED%7E11963_120

Und ein Gaming PC mit ansatzweise ausreichender Leistung um einfachere Spiele auf der Auflösung wiederzugeben, kostet dich nochmal aller mindestens dasselbe, wobei eher mehr.
Und das reicht dann nicht nicht mal unbedingt für die neueren AAA Titel oder hohen Grafikeinstellungen aus.

Da hast du dir echt ein teures Ziel gesetzt ^^

für deine Ansprüche ist der hier perfekt:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/960/gaming-pc-intel-1100.7-rtx-3070-i5-12400f-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=77

noch billiger würde man den für soooo große Monitore nicht zusammenkonfigurieren wollen. die grafikkarte reicht aber dann auch wirklich aus! gut für dich, dass bei dem modell kein teurer Prozessor verbaut ist, denn davon hättest du sowieso keinen Vorteil und sparst locker 200€ gegenüber den Meisten Systemen mit rtx 4070.

Hallo,

die OLED Monitore und Fernseher haben eine relative hohe Auflösung. Da muss dann schon ein potentes System her.
Da gehen die 1500 Euro schon nur für den Rechner ohne Peripherie drauf.
Für Gaming auf einem "normalen" 1080p Monitor kommt man schon mit weniger Geld aus. Da reichen < 1000 Euro locker.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler