Wie viel Euro kostet monatlich ein Sprachkurs?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt doch darauf an, WO Du ihn machst. In der VHS sind die sogar unterschiedlich. Du kannst z. B. einen einfachen Englischkurs machen für 60 Euro für 10 Doppelstunden ca. - kannst Dir aber auch einen GUTEN aussuchen und der kostet ca. 200 Euro und ist mit anschließender Prüfung bei der IHK sogar. Um eine Sprache so für sich zu lernen - reichen schon oft gute gekaufte Sprachkurse z. B. von Berlitz oder Langenscheidt aus - die kosten aber auch ein Häppchen oder Du siehst zu, dass Du im Ebay günstig dran kommst. Einen Privatlehrer - dafür wirst Du dann einiges mehr berappen müssen. Und davon mal ab: Wenn Du Geld hast und auch die nötige Zeit - dann kannste am besten eine Sprache lernen, indem Du Dich ein halbes Jahr in dem Land aufhälst. Aber auch hinterher solltest Du am Ball bleiben, denn wenn Du sie jahrelang gar nicht mehr anwendest, geht ein Großteil wieder flöten;-)

Jenna92
Beitragsersteller

also eigentlich will ich nebenbei eine fremdsprache lernen, die ich (noch) nicht kann also von der ich keinerlei kenntnisse besitze. das will ich in einer VHS sprachgruppe lernen. war bei der auf der homepage stand aber keine kosten da. deshalb wollt ich es hier ausprobieren. vllt hat ja jmd damit erfahrung.und ins ausland kann ich nciht bin grad im abschlussjahr.

Panikgirl  18.02.2010, 13:15
@Jenna92

Also die VHS gibt 2 x jährlich Broschüren heraus, wo die Sprachkurse auch aufgeführt sind. Alle stehen mit Preis drin. Oft haben die Büchereien die auch zu gegebener Zeit ausliegen. Im Frühling kommen die Sommerkurse wieder heraus, denke ich. Sonst rufe bei Eurer VHS an - die sagen Dir das alles schon. Viel Spass - welche Sprache soll es denn sein?

Das kommt darauf an, wo du ihn machen willst. Die Volkshochschule bietet diese schon recht günstig an.

LG Birgit

das ist sehr unterschiedlich. oft hat die volkshochschule gute und günstige angebote.

Das ist unterschiedlich, aber mit mind. 2000 € musst du schon rechnen

Wenn du es als Tandemkurs machst, gar nichts. Das heisst du hilfst einen Ausländer beim deutsch lernen und er bringt dir seine Sprache bei. Eine entsprechende Ausschreibung kannst du bei jeder Uni oder FH machen.