Sprachkurs vom Arbeitsamt bezahlt bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Brignac,

mich hat vor ein paar Monaten ebenfalls die Kurzarbeit getroffen.(Wen nicht?!?? :-( Ich habe auch versucht mich beim Arbeitsamt zu informieren, aber die haben da ja meistens selbst keine Ahnung, was geht und was nicht. Deine Freundin sollte sich einen Anbieter suchen, der zertifizierte Sprachkurse anbietet. Denn nur dann werden die Kurse auch hundertpro vom Arbeitsamt bezahlt. Ich bin dann im Internet auf einen Anbieter gestoßen, der solche zertifizierten Sprachkurse anbietet. Schau mal hier: http://www.digitalpublishing.de/de/gefoerderte-sprachkurse.html Ich werde mich jetzt anmelden!!

dafür sollte sie sich mal ans arbeitsamt wenden...es gibt auch arbeitgeber die ihren MA in der Kurzarbeit solche Kurse sponsoren

Sie sollte sich da erkundigen.

Ich habe gehört, daß man eine Weiterbildung dann nicht bezahlt bekommt, wenn man die auch schon vor der Kurzarbeit gemacht hat.

Also erst fragen - dann Kurzarbeit abwarten - dann Kurs machen.

manchmal werden sprachkurse bezahlt, aber nicht immer. sie müssen berufsbezogen sein, zum beispiel 'wirtschaftsenglisch'. das AA bezahlt keine allgemeine weiterbildung, nur berufsförderung. mal bei ihrem berater beim AA nachfragen.

Einfach mal mit dem Arbeitsamt sprechen wäre die sicherste Methode um es zu erfahren. Wenn die sich nicht an den Kosten beteiligen, so kann so ein Kurs auch steuerlich geltend gemacht werden, wenn der Arbeitgeber bestätigt, dass er für den Beruf nötig ist