Wie viel Energy Drinks darf man als 16 Jähriger kaufen?

6 Antworten

Hallo ArianaGrande199

Es gibt bei Energydrinks entgegen der Landläufigen Meinung überhaupt keine Altersbeschränkung, manche Geschäfte haben allerdings eine eigene Richtlinien, die bei 12-16 Jahren als Mindestalter liegen.

Davon wärst du schon garnicht mehr betroffen, eine Alter-Mengenbeschränkung gibt es auch nicht.

Damit darfst du dir, je nachdem wie viel Geld so viele Dosen kaufen wie du dir leisten kannst und möchtest.

Allerdings haben viele Geschäfte die Regellung, dass man unabhängig seines Alters Produkte nur in Handelüblichen Mengen kaufen kann, 6 Dosen sind kein Problem, auch eine Palette wäre kein Problem, aber wenn du z.b. 5 oder 6 Paletten kaufen willst, dann würde man dir das vielleicht verweigern.

LG

Darkmalvet

ArianaGrande199
Beitragsersteller

Danke! Werde mir nicht viele holen!

Darkmalvet, UserMod Light   29.04.2016, 13:05
@ArianaGrande199

Ist auch besser so, zuviel Zucker ist schädlich und die Zuckerersatzstoffe sind nicht gerade gut.

Aber das was in dem Video passiert ist, kann nur passieren, wenn man zusätzlich auch noch die Rippen gebrochen hat, ansonsten nicht

Hallo! Die wirst Du kaufen können - aber in Mengen ist das Zeug nicht gut.

 Beispiel Red Bull. Es ist die Kombination von Taurin, Koffein und anderen Inhaltsstoffen die das Risiko ausmachen kann. Bei Red Bull fliegt eben auch die Gesundheit. Und ob sie wieder landet ist die nächste Frage.

Red Bull ist kein Medikament. Bei diesen werden Wechselwirkungen vor der Freigabe genau erforscht, ist aber leider bei Energydrinks nicht oder zumindest ungenügend der Fall.

Taurin ist übrigens auch im Sport ein umstrittenes Thema.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Die Abgabe der Drinks ist nicht gesetzlich geregelt. Jedoch kann der Anbieter den Kauf von zu vielen Artikeln verweigern.

Vor einem Jahr wurde auf EU-Ebene ein generelles Abgabeverbot diskutiert, ich habe davon danach aber nichts mehr gehört.

Kannst du machen. Fällt unter den Taschengeld Paragraphen.

Zur Beantwortung dieser Frage sind noch ein paar mehr Informationen nötig. Wieviel kostet ein Energy Drink und wieviel Geld hast du zur Verfügung? Daraus ergibt sich dann die Menge.