Wie viel energie und Zeit benötige ich 8000 ltr.gülle von 20 C aufs 70 C zur erhitzen?

3 Antworten

Zunächst müsstest du die spezifische Wärmekapazität von Gülle kennen.

Dann kannst du die Energiedifferenz zwichen 8000 l Gülle bei bei 20 °C und 8000 l Gülle bei 70°C berechnen. Dann gilt: je mehr Energieeintrag pro Zeit, desto weniger Zeit!

Hat nicht so richtig geholfen, gelle?

Gülle besteht zu ca. 95% aus Wassers man kann also näherungsweise mit der Wärmekapazität von Wasser rechnen.

c = 4190J / (kg *K)

Energie = 4190J * (kg*K) * 8000kg * 50K = 1667000000J oder 1667 MJ( Mega Joule).

Die Zeit hängt davon ab, wieviel Joul/Sekunde du zuführst.

Um die Temp. von 1l Wasser um 1K zu erhöhen benötigt man 1 Kal.

1Kal. ist ca. 0,0012 Wh wenn man jetzt noch die Leistung des Heizgerätes weiß kann man es ziemlich einfach berechnen.