Physik - Energiemenge?

4 Antworten

Hier wird Wasser erhitzt.

c=4,19 KJ/(kg*K) um 1 kg Wasser (1 Liter) um 1° Celsius zu erwäremn,braucht man eine Energie von 4.19 KJ (kilojoule)

Qzu=m*c*(t2-t1)=1 kg*4,19 kj/(kg*k)*(100°-20°)=335,2 KJ

elektrische Energie 1 KWh (Kilowattstunde)=3600 KJ

ergibt 1 KWh/3600 KJ*335,2 KJ=0,093..KWh

1 KWh koste ca, 28 Cent

ergibt 28 cent/KWh*0,093 KW=2,607 Cent

Theoretisch musst du für 1 kg Suppe,die von 20° auf 100° erwärmz wird,2,607 Cent bezahlen.

Allerdings kommen da noch die Verluste hinzu,Kochplatte und Topf werden ja auch dabei erhitzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Also, um Wasser um 1 Grad zu erwärmen, benötigt man 4,6 Kilojoule pro Kilogramm.

Wir müssen die Suppe also um 80 Grad erwärmen.

Also musst du 368 Kilojoule an Energie hineinstecken.

Die Formel Für die thermische Energie, die einem Körper mit der spez. Wärmekapazität c und der masse m zugeführt werden muss um ihn um ΔT zu erwärmen lautet

Q = m • c • ΔT

Anwendungsbeispiele und die richtigen Einheiten müssten im Lehrbuch stehen.

Energie Q in Joule J =
Masse m des Suppenwassers mal
Temperaturunterschied (in K oder °C ist hier egal), mal
spezifische Wärmekapazität cw von (Suppen)wasser.
(Letzeres steht in Tabellenbüchern oder im Internet)

Alles schön in SI-Einheiten.