Wie erhitze ich NichChrom Draht ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen lang gestreckten Draht, mit etwa 0,2mm², und einer Länge von 20cm, ohne aktive Kühlung und ohne Wärmeisolation, auf 60°C erhitzen möchtest, reicht dafür bei Zimmertemperatur ungefähr 1 bis 2,5 Watt. (Eigene Experimente)

Bei der Größe ist vor allem die Länge der leistungsbestimmende Wert, weil Länge die Kühlfläche vergrößert.

Bei welcher Spannung diese Leistung im Draht verheizt wird, hängt vom Widerstand des Drahtstücks ab.

Ausprobieren! Wärme ist eig nur die Verlustleistung eines Leiters in abhängigkeit wie viel Spannung bei welchem Strom über ihn abfällt. Konstante Tmeperaturen gibt es da eigentlich nicht. Er wird so warm wie die Wärme durch seine Oberfläche an die Umgebung abgegeben wird.

Mein Tipp: Ausprobieren! Ich hoffe du weißt, dass du ein regelbares Netzteil brauchst und den Draht nicht unbedingt in der Hand halten solltest. Theoretisch kann man das auch errechnen, aber da hast du nix zu gesagt und dürfte auch in höhere Mathematik mit Thermodynamik reinreichen, weil sie Widerstände mit der Temperatur auch ändern.

Woher ich das weiß:Hobby