Wirkungsgrad einer Heizwendel bestimmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Energie = spezifische Wärmekapazität des Wassers mal Masse mal Temperaturdifferenz. Oder auch: Um die Temperatur von a kg Wasser um b °C zu erhöhen, werden a mal b mal rund 0,00116279 kWh zugeführt.
  2. Energie = Spannung mal Stromstärke mal Zeit.

Und wie kommst Du mit Deiner Fragestellung auf derart exotische Einfälle wie "Wirkungsgrad einer Heizwendel bestimmen?". Wie sollte das gehen?

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

dompfeifer  05.05.2021, 11:20

Danke für den Stern.

Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von Nutzenergie zu zugeführter Energie. Um für den "Wirkungsgrad" des Heizwendels eine Berechnungsgrundlage zu bewerkstelligen, müsstest Du von der erzeugten Wärme schon einen definierten Teil nutzen und den restlichen Teil nutzlos abführen. Alles klar soweit?

Ich HELFE Dir mal, rechnen musst Du selbst:

1 Liter Wasser um 10°C zu erhitzen = 4187 Joule.

1 Joule = 1 Wattsekunde

alles weitere ist eigentlich lediglich der Dreisatz...^^

Franz1957  05.01.2021, 14:37

Das muß heißen: 1 Liter Wasser um 1°C zu erhitzen

"...dass ich sehr viele Sachen versucht habe..."

Gut... und WAS genau hast du schon versucht?

Welche Formeln sind die in dem Zusammenhang bekannt?

Has du etwas vergessen? Ich finde nix von einem Wirkungsgrad.