Wie viel Elektronen kann ein Aluminiumatom bei einer Reaktion abgeben bzw. aufnehmen?

3 Antworten

In stabilen Aluminiumverbindungen kommt Al eigentlich nur als Al³⁺ vor. Es kann theoretisch natürlich auch weniger Elektronen abgeben oder mehr. Mir sind allerdings keine Verbindungen bekannt, bei denen das der Fall wäre.

WIe nachlässig kann man eigentlich beim Stellen einer Frage sein?

Soll ein Al da 0,2+ aufnehmen, sprich ein ein fünftel Elektron abgeben? Oder -1 Elektron abgeben, heißt 1 Elektron aufnehmen?

Schau dir mal ein paar Al-Verbindungen an. Da gibt es eine große Vielfalt, aber nicht in Bezug auf die Elektronen.

Es kann sogar ionisiert werden. Viel Spaß !!