Wie viel Druck (g) muss man bei einer Rubberdome Tastatur anwenden?

1 Antwort

Diese genaue Angabe ist bei mechanischen Cherry-Schaltern möglich, weil sie einen fast gleichbleibendes Schaltverhalten über garantierte 20 Millionen Tastenanschläge haben. Daher haben gute mechanische Tastaturen auch bei Gamern, die bestimmte Tasten quälen, zehn Jahre und mehr Überlebenszeit.

Bei Rubberdomes wird die Betätigungskraft nicht angegeben, zumindest habe ich es noch nirgendwo gefunden. Die ist durchaus unterschiedlich je nach Material der Gummi- bzw. Silikonmatte. Es gibt auch relativ hochpreisige Rubberdome-Tastaturen, die leicht zu betätigen sind oder Rubberdomes mit zusätzlicher mechanischer Tastenführung, die ein relativ konstantes Tippgefühl haben.

Nach meiner persönlichen Erfahrung sind neue Rubberdome-Tastaturen schwergängiger als meine Cherry MX Red - Tastatur.

Eine Angabe des Druckes ist auch nur für den Neuzustand möglich, da die Gummimatten kontinierlich altern. Das Tippgefühl ändert sich also. Bei Rubberdomes im Gamer-Bereich kann man das deutlich spüren, welche Tasten besonders genutzt werden.

IchBinnimmerIch  25.12.2017, 18:50

Was ich noch hinzufügen kann:
besitze ebenfalls eine Cherry mx 3.0 und finde, dass sie, sowohl im Gaming-Bereich als auch im Tipp-Bereich hervorragend ist.
Vollkommene Empfehlung!

Im übrigen  habe ich, sofern mich nicht alles täuscht, Red Switches.

derLordselbst  22.12.2017, 22:39

Kein Problem, ich antworte ja, weil mir das Schreiben Spaß macht und nicht für Sternchen^^

David67481
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich würde dir gerne einen Stern geben, nur leider gibt es keine anderen Antworten, sodass ich keinen vergeben kann. Ich schaue mal, ob noch eine Antwort kommt.